ABSTRACTION NOW

Infos

Price

28Add to cart

Graz, 2004
German/English
304 pages
17 cm x 23,5 cm
numeros colour plates
hardcover, sewn

Edition Camera Austria

ISBN: 3-900508-51-8

With texts by Miguel Carvalhais, Sandro Droschl, Christian Höller, Lev Manovich, Norbert Pfaffenbichler, Marc Ries and Marie Röbl.
Edited by Künstlerhaus Wien, Sandro Droschl, Norbert Pfaffenbichler.

Description

The project ABSTRACTION NOW presented novel methods and tendencies of non-representative, current art, particularly focused on audio-visual media and interdisciplinary aspects. Classical artistic genres such as painting and sculpture were confronted with modern digital forms of expression in an interdisciplinary manner. In this context, the in art theory highly over-strained concept of Abstraction functioned as common denominator with respect to content, and it referred to so far hardly considered conceptual interrelations between individual disciplines. The exhibition was accompanied and extended by a historical film program en titled MATHS IN MOTION, organized by sixpackfilm.

The exhibition as well as the publication indicate how artistic strategies of image-making have changed and expanded with the help of the new media, which specific logic is inherent to them and what consequence is applied to put them into action. Of special interest was the process-related aspect within abstract creation. A further focus is put on the comparison of Austrian and international artists; foremost a younger generation was presented.

Alltogether 85 works of 74 artists were exhibited. In the Künsterhaus-Kino 27 actual, non-figurative video works were presented. In a specially for the show adapted Medialounge, 25 computer-based works on CD-Rom and DVD as well as selected internet projects were featured. On the ground floor of the Künstlerhaus, 33 contemporary works such as painting, sculpture, photography, graphics as well as video-and computer installations were displayed.

For the present publication, authors from different faculties were invited to discuss the topic in the light of different perspectives: Norbert Pfaffenbichler ’s contribution introduces to the subject and describes some strategies of contemporary art regarding the phenomenon of abstraction. With reference to Fredric Jameson’s notion of “cognitive mapping”, co-curator Sandro Droschl comments on the exhibition’s display. The media theorist Marc Ries, among other things, relates to Clement Greenberg and centers the incident of conversion in his considerations. The art historian Marie Röbl, correlates the tradition of modernity with current tendencies, whereas she refutes simplistic continuity thesis.Lev Manovich confronts the,in its tendency reductionist gestus of modernist abstraction with an actual “representation of complexity”. Miguel Carvalhais brings up the question of the specifications of online art. Christian Höller deals with the history of the experimental film and video in the context of pop culture.

ABSTRACTION NOW

Infos

Preis

€28 In den Warenkorb

Graz, 2004
deutsch/englisch
304 Seiten
17 cm x 23,5 cm
zahlreiche Farbabbildungen
Hardcover, Fadenheftung

Edition Camera Austria

ISBN: 3-900508-51-8

Mit Texten von Miguel Carvalhais, Sandro Droschl, Christian Höller, Lev Manovich, Norbert Pfaffenbichler, Marc Ries und Marie Röbl. Herausgegeben von Künstlerhaus Wien, Sandro Droschl, Norbert Pfaffenbichler.

Beschreibung

Das Projekt ABSTRACTION NOW präsentierte aktuelle Tendenzen non-repräsentativer Kunst unter besonderer Berücksichtigung audiovisueller Medien und interdisziplinärer Ansätze. Spartenübergreifend wurden klassische künstlerische Genres wie Malerei und Skulptur zeitgemäßen digitalen Ausdrucksformen gegenüber gestellt. Der kunsthistorisch stark besetzte Begriff der Abstraktion bildete dabei die inhaltliche Klammer und verwies auf bisher kaum beachtete konzeptuelle Zusammenhänge zwischen den einzelnen Disziplinen. Die Ausstellung wurde begleitet und erweitert von einem historischen Filmprogramm mit dem Titel MATHS IN MOTION, das von sixpackfilm organisiert und veranstaltet wurde.

Die Ausstellung wie die vorliegende Publkation zeigen auf, wie sich die bildgebenden künstlerischen Strategien mit Hilfe der Neuen Medien verändert und erweitert haben, welche spezifische Logik in ihnen steckt und mit welcher Konsequenz sie durchgeführt werden.Von besonderem Interesse war und ist der prozessuale Aspekt am gegenstandsfreien Gestalten. Ein weiterer Schwerpunkt betrifft die Verschränkung von österreichischen und internationalen KünstlerInnen, wobei vor allem eine jüngere Generation vorgestellt wird.

Insgesamt wurden 85 Arbeiten von 74 KünstlerInnen ausgestellt. Im Künstlerhaus- Kino waren 27 Videoarbeiten zu sehen. In einer speziell für die Schau eingerichteten Medialounge wurden 25 computerbasierte Arbeiten auf CD-Rom und DVD sowie ausgesuchte Internetprojekte vorgestellt. Im Erdgeschoss des Künstlerhauses wurden 33 zeitgenössische Werke wie Malerei, Skulptur, Fotografie, Grafik sowie Video- und Computerinstallationen gezeigt.

Für die vorliegende Publikation wurden neben der ausführlichen Dokumentation aller Künstlerbeiträge AutorInnen aus unterschiedlichen Fachbereichen eingeladen, um das Thema aus verschiedenen Blickwinkeln zu beleuchten:

Der Beitrag von Norbert Pfaffenbichler führt in die Materie ein und beschreibt dabei einige Strategien zeitgenössischer Kunst in Bezug auf das Phänomen Abstraktion. Unter Bezugnahme auf Fredric Jamesons Begriff “cognitive mapping” bespricht Co-Kurator Sandro Droschl das Ausstellungsdisplay. Der Medientheoretiker Marc Ries bezieht sich in seinem Text unter anderem auf Clement Greenberg und stellt das Moment der Verwandlung in den Mittelpunkt seiner Betrachtungen. Die Kunsthistorikerin Marie Röbl setzt die Tradition der Moderne in Bezug zu aktuellen Tendenzen, wobei sie simplifizierende Kontinuitätsthesen widerlegt. Miguel Carvalhais stellt die Frage nach den Spezifika von Online-Art. Christian Höller behandelt die Geschichte des experimentellen Films und Videos im Kontext der Popkultur. Lev Manovich stellt dem tendenziell reduktionistischen Gestus der modernistischen Abstraktion eine gegenwärtige “representation of complexity” gegenüber.