Hans Peter Feldmann: GRAZ

Infos

Price

18Add to cart

Edition Camera Austria, Graz 2002.
192 pages, 15 × 21 cm, 370 b/w illustrations.
ISBN 3-900508-42-9

Description

I’m a camera with its shutter wide open, quite passive, recording, not thinking. Recording the man shaving at the window opposite and the woman in the kimono washing her hair. Some day, all this will have to be developed, carefully printed, fixed.

Hans-Peter Feldmann chose this quotation from Christopher Isherwood as the motto for his artist book GRAZ, published by Camera Austria as a contribution to Graz 2003: Cultural Capital of Europe. For the presentation of the book, Feldmann will show the roughly 370 black and white photographs from the book in an exhibition at Camera Austria Gallery beginning January 10, 2003. The idea for the artist book arose in 1999 ? the year in which the historical centre of Graz was registered as a UNESCO Cultural Heritage and Hans-Peter Feldmann was awarded the Camera Austria Award of the City of Graz. The photographs were taken in January and June 2002.

Isherwood’s quotation also stands for Feldmann’s methodology and attitude which are characterized by a non-judgmental view through the camera of the things of everyday life. Feldmann’s photographs propose an image of this city that corresponds to the view of its residents: their relationship to the city, marked by daily movements through its space and by their work. In this view, it is not the landmarks or grand vistas that are important, but rather the paths, houses and squares, which every single resident, in their own topography, conjoins to form their own image of this city.

Views

/

Hans Peter Feldmann: GRAZ

Infos

Preis

€18 In den Warenkorb

Edition Camera Austria, Graz 2002.
192 Seiten, 15 × 21 cm, 370 SW-Abbildungen.
ISBN 3-900508-42-9

Beschreibung

Ich bin eine Kamera mit weit geöffnetem Verschluss, ganz passiv, nehme auf, denke nicht. Nehme den Mann auf, der sich am Fenster gegenüber rasiert, die Frau im Kimono, die sich das Haar wäscht. Eines Tages wird das alles entwickelt, sorgfältig abgezogen, fixiert werden müssen.

Dieses Zitat von Christoph Isherwood hat Hans-Peter Feldmann als Motto für sein Künstlerbuch GRAZ gewählt, das Camera Austria als Beitrag zu Graz 2003: Kulturhauptstadt Europas herausgibt. Zur Präsentation des Buches wird Feldmann ab 10. Jänner 2003 die ca. 370 Schwarzweiß-Aufnahmen des Buches in einer Ausstellung in der Galerie Camera Austria zeigen. Die Idee für das Künstlerbuch entstand 1999, dem Jahr, in dem die Altstadt von Graz als UNESCO-Kulturerbe registriert worden ist und Hans-Peter Feldmann der Camera-Austria-Preis der Stadt Graz verliehen wurde. Die Fotografien sind im Jänner und Juni 2002 entstanden.

Isherwoods frühes Zitat steht für die Methodik und auch Haltung Feldmanns: Sie ist geprägt von einem nicht-bewertenden Blick durch die Kamera auf die Dinge des Alltags: hier scheint alles bildwürdig zu sein, das Besondere erhält sich in Erinnerungsspuren ohne je als künstlerische Geste im Vordergrund zu stehen. Feldmanns Fotografien entwerfen ein Bild dieser Stadt, das dem Blick der Bewohner auf ihre Stadt entsprechen könnte: ihrem durch die täglichen Bewegungen durch die Stadt und nicht zuletzt durch ihre Arbeit geprägte Idee einer Stadt, in der nicht ihre Wahrzeichen oder große Ansichten wichtig sind sondern die Wege, Häuser und Plätze, die jeder einzelne Bewohner in seiner eigenen Topographie zu seinem Bild dieser Stadt zusammenfügt.

Ansichten

/