Symposium
Curating the Archive? Strategies on the Intersection of Remembrance and Critical Engagement
Infos
Symposium
Curating the Archive? Strategies on the Intersection of Remembrance and Critical Engagement
Mittwoch, 25. Mai 2022
9:30 – 18:00
Karl-Franzens-Universität Graz, RESOWI, Raum SZ 15.22
18:30 – 20:00
Ausstellungsraum Camera Austria
Sprache: Englisch
Intro
Das Syposium »Curating the Archive? Strategies on the Intersection of Remembrance and Critical Engagement« wird vom Zentrum für Kulturwissenschaften an der Karl-Franzens-Universität Graz in Kooperation mit Camera Austria veranstaltet.
1992 fragte der Künstler Fred Wilson: »Was ist eigentlich ein Museum? Oder was ist eigentlich ein Kurator? Und was ist ein Publikum? Haben Museen die Macht über historische Wahrheiten?«
30 Jahre nach Wilsons Intervention möchte das eintägige Format »Curating the Archive?« im Sinne eines intersektionalen Gesprächs die Stimmen von Kurator*innen, Praktiker*innen, Forscher*innen und Aktivist*innen zusammenzubringen, um diese und weitere Fragen zu diskutieren. Das Abendpanel mit Karen Bergman (Solomon R. Guggenheim Museum, New York), Paz Guevara (HKW, Haus der Kulturen der Welt, Berlin), Kelly Spanou (Royal College of Art, London) und Abhijan Toto (The Forest Curriculum), moderiert von Ameli M. Klein (Zentrum für Kulturwissenschaften, Graz) findet ab 18:30 im Ausstellungsraum von Camera Austria statt.
Das gesamte Programm finden Sie unter diesem Link: www.zentrum-kulturwissenschaften.uni-graz.at