Seiichi Furuya: Our Pocketkamera 1985

Infos

Preis

29In den Warenkorb

Mit Texten von Seiichi Furuya.
Mit Fotografien von Christine Furuya-Gössler, Komyo Klaus Furuya, Josefine Gössler, Seiichi Furuya.
Edition Camera Austria, Graz 2023.
140 Seiten / 14,8 × 21 cm, 126 Farbabbildungen.
ISBN 978-3-902911-76-6 (eng.)
ISBN 978-3-902911-74-2 (ger.)

Zur Veröffentlichung erscheint eine limitierte Auflage von 10 Büchern, die eine vom Künstler nummerierte und signierte Originalarbeit beinhalten. Bei Interesse bitte E-Mail an distribution@camera-austria.at

Buchpräsentation und Künstlergespräch
12.12.2023, 17:00
Ausstellungsraum Camera Austria, Graz

Seiichi Furuya: Our Pocketkamera 1985

Beschreibung

»Anfang 2018 begann ich, meinen Dachboden aufzuräumen, um die Stapel verschiedenster Dinge, die sich dort über die Jahrzehnte angesammelt hatten, zu sortieren und mich der unnötigen zu entledigen. Aber in Wirklichkeit wollte ich Christines Sachen aufspüren, sie durchsehen und bewahren. Nachdem ich mich nach dem Zufallsprinzip durch Kartons unterschiedlichster Größen gearbeitet hatte, tauchte ein Bündel weißer Umschläge auf. Darin befand sich eine sortierte Auswahl von Filmen, die Christine mit einer Kodak Pocket Instamatic 110-Kamera gemacht hatte, welche ich ihr 1978 geschenkt hatte. Ich hatte nicht danach gesucht und konnte die aufsteigende Überraschung und Freude nicht unterdrücken, da es sich bei diesem Fund um etwas handelte, dessen Existenz ich völlig vergessen hatte. Ich scannte alle Negativfilme ein und druckte die Aufnahmen aus. Die sich vor meinem Auge ausbreitenden Bilder waren von einer erschütternden Lebendigkeit und erweckten die längst vergangenen, verloren geglaubten Tage wieder zum Leben. Die
›Lebensgeschichte‹, die auf einem kleinen Stück bräunlichem Zelluloid, nicht mehr als 13 × 17 Millimeter groß, geschlummert hatte, schien unmittelbar vor mir zu entstehen.

Im Herbst 1978 hatte ich Christine eine Pocketkamera geschenkt. Seither fotografierte sie immer wieder, mit vielen Unterbrechungen. 1985 begann sie erstmals nach drei Jahren wieder zu fotografieren und machte, bis kurz bevor sie sich im Herbst desselben Jahres in Ostberlin das Leben nahm, zahlreiche Bilder mit ihrer Pocketkamera. Um den dazwischen liegenden Zeitraum zu rekonstruieren, orientierte ich mich an den in den Fotos festgehaltenen Ereignissen und den Eintragungen in meinen und Christines Notizbüchern. Mit dieser Sammlung von 1985 entstandenen Fotografien, die hauptsächlich von Christine und unserem gemeinsamen, damals vierjährigen Sohn Komyo mit der Pocketkamera aufgenommen wurden, werden die Fragmente des Alltags wieder in den Fluss der Zeit entlassen.«

Dies ist das neueste Buch eines 2019 von Seiichi Furuya begonnenen Fotobuchprojekts, welches verschiedene Dokumente, die er 2018 auf dem Dachboden seines Hauses gefunden hatte, zum Ausgangspunkt nimmt. Nach Face to Face (2020) und First Trip to Bologna 1978 / Last Trip to Venice 1985 (2022), die beide von Chose Commune veröffentlicht wurden, ist Our Pocketkamera 1985 das dritte. Ein viertes Buch, By Christine 1978–1985, ist bereits in Vorbereitung.

Ansichten

  • Cover: Seiichi Furuya. Our Pocketkamera 1985, 2023.
    Vergrößern

  • Doppelseite / spread: Seiichi Furuya. Our Pocketkamera 1985, 2023.
    Vergrößern

  • Doppelseite / spread: Seiichi Furuya. Our Pocketkamera 1985, 2023, S. / pp. 8–9.
    Vergrößern

  • Doppelseite / spread: Seiichi Furuya. Our Pocketkamera 1985, 2023, S. / pp. 12–13.
    Vergrößern

  • Doppelseite / spread: Seiichi Furuya. Our Pocketkamera 1985, 2023, S. / pp. 14–15.
    Vergrößern

  • Doppelseite / spread: Seiichi Furuya. Our Pocketkamera 1985, 2023, S. / pp. 30–31.
    Vergrößern

  • Doppelseite / spread: Seiichi Furuya. Our Pocketkamera 1985, 2023, S. / pp. 38–39.
    Vergrößern

  • Doppelseite / spread: Seiichi Furuya. Our Pocketkamera 1985, 2023, S. / pp. 52–53.
    Vergrößern

  • Doppelseite / spread: Seiichi Furuya. Our Pocketkamera 1985, 2023, S. / pp. 64–65.
    Vergrößern

  • Doppelseite / spread: Seiichi Furuya. Our Pocketkamera 1985, 2023, S. / pp. 108–109.
    Vergrößern

  • Doppelseite / spread: Seiichi Furuya. Our Pocketkamera 1985, 2023, S. / pp. 126–127.
    Vergrößern

  • Doppelseite / spread: Seiichi Furuya. Our Pocketkamera 1985, 2023, S. / pp. 128–129.
    Vergrößern

  • Doppelseite / spread: Seiichi Furuya. Our Pocketkamera 1985, 2023, S. / pp. 132–133.
    Vergrößern

  • Backcover: Seiichi Furuya. Our Pocketkamera 1985.
    Vergrößern

/