Camera Austria International
45 | 1993
- HERTA WOLF
Bilder-Schriften: Die Überschreib/tungen der >>Brandmarkungen<< von Bernhard Prinz - BERNHARD PRINZ
- ROLAND HAGENBERG / WALTER VOGL
Fotografieren ist Mord. Interview mit Nobuyoshi Araki - NOBUYOSHI ARAKI
- TOSHIHARU ITO
Rauschmittel - PETER GORSEN
Wiener Aktionismus und Fotografie
Vorwort
CAMERA AUSTRIA Nr. 45 stellt das fotografische Werk zweier Künstler in den Mittelpunkt: jenes von Bernhard Prinz und von Nobuyoshi Araki. Herta Wolf versucht in ihrem Beitrag, insbesondere anhand der 1992 entstandenen dreiteiligen Arbeit »Brandmarkungen« von Bernhard Prinz, die allegorische Funktionsweise dieser Bilder zu »überschreiten«. Sie bietet an, diese Bilder als Schrift zu lesen, und kann sie so auch mit den im selben Jahr begonnenen »Epidemien« in Beziehung setzen – einer Arbeit, die den Allegorien a priori als Fremdkörper gegenüberzustehen scheint.
Volltext →Camera Austria International 45 | 1993
Vorwort
CAMERA AUSTRIA Nr. 45 stellt das fotografische Werk zweier Künstler in den Mittelpunkt: jenes von Bernhard Prinz und von Nobuyoshi Araki. Herta Wolf versucht in ihrem Beitrag, insbesondere anhand der 1992 entstandenen dreiteiligen Arbeit »Brandmarkungen« von Bernhard Prinz, die allegorische Funktionsweise dieser Bilder zu »überschreiten«. Sie bietet an, diese Bilder als Schrift zu lesen, und kann sie so auch mit den im selben Jahr begonnenen »Epidemien« in Beziehung setzen – einer Arbeit, die den Allegorien a priori als Fremdkörper gegenüberzustehen scheint.
Nobuyoshi Araki hat uns für das vorliegende Heft seine neue Arbeit »Erotos« zur Verfügung gestellt: 1993 entstanden, wird sie demnächst in Japan als Buch erscheinen. Viele unserer Leser werden die Ausstellung AKT TOKYO (die erste Einzelausstellung Arakis außerhalb Japans und seine erste retrospektive Ausstellung überhaupt) gesehen haben oder das Katalogbuch kennen:.Die Auswahl von Farbfotografien im vorliegenden Heft geht auf diese Ausstellung zurück. 1970 hatte Araki die Ausstellung »The Truth About Carmen Marie«, (eine bekannte Sängerin dieser Zeit) – ausschließlich Fotos von weiblichen Genitalien – gezeigt. Über diese Bilder sagt er damals: »Mit diesen Fotos hatte eine neue Ära der Fotografie begonnen. Unsere erste Aufgabe war es, jene Bereiche zu belichten, die als unanständig galten. Wir konnten es uns nicht leisten, in dieser Sache untätig zu bleiben – wir mußten klarsehen«.
Vor wenigen Wochen, im November 1993, ist in Tokyo eine Kollegin – Kuratorin einer angesehenen Galerie – beim Verkauf des Buches AKT TOKYO verhaftet und für zwölf Tage in Untersuchungshaft genommen worden: Die permissive Liberalität, die heute in Europa herrscht, sollte uns nicht über die Tabus hinwegtäuschen, die nach wie vor mit dem Körper als Ort der Sexualität verbunden sind. Der Erfolg der Ausstellung und des Buches (über den wir uns, mit/für Araki, natürlich freuen) macht ja gleichzeitig die Gerichtetheit der Wahrnehmung von »erotischer« Fotografie deutlich. In seinem Gespräch mit den beiden österreichischen Schriftstellern Walter Vogl und Roland Hagenberg vermittelt Araki sehr anschaulich seinen Umgang mit den moralischen Kategorien die an seine Arbeit herangetragen werden.
Wenn die 45. Nummer von CAMERA AUSTRIA auch als Jubiläum gesehen werden könnte: Wir haben eigentlich nicht (oder erst jetzt, zu spät für eine »Jubiläumdausgabe« also) daran gedacht. Aus dem gegebenen Anlaß möchten wir unseren Lesern danken für das aus der steigenden Abonnentenzahl und aus vielen positiven Rückmeldungen spürbare Interesse an CAMERA AUSTRIA. Daß unsere Leser diese Zeitschrift seit der ersten Ausgabe im Jahr 1980 auch inhaltlich mitgestalten, beweisen sie in der Serie »Forum«: Hier werden in jedem Heft zwischen zehn und zwanzig Fotografinnen und Fotografen – Leser dieser Zeitschrift – vorgestellt, deren Arbeit unserer Meinung nach wahrgenommen werden sollte. Wir glauben, daß dieses gegenseitige Interesse auch in Zukunft eine tragfähige Basis sein wird!
Christine Frisinghelli
Manfred Willmanns
Beiträge
Forum
KATHARINA BOSSE
MATTHIAS WEBER
KATHARINA MAYER
GEORGINA RAVENSCROFT
PAUL SEAWRIGHT
THOMAS BRENNER
ANDREAS SCHMIDT
CHRISTOPH VALENTIEN
MANUEL KUBITZA
FRANK SCHRAMM
PETER CATRELL
BIRGIT KLEBER
Ausstellungen
REVIEW OF MONTAGE 93
IDENTITÄT VERSUS IDENTITIÄTEN? Zur Ausstellung „Mistaken Identities“
HERTA WOLF
FOTOHYBRIS AM MAIN: Die deutschen Fototage – eine vergebene Chance
BORIS VON BRAUCHITSCH
WIE DIE FOTOGRAFIE ZU EINER TOLLEN AUSSTELLUNG KAM / Protokoll einer geheimen Sitzung, aufgezeichnet von Wolfgang Vollmer
WOLFGANG VOLLMER
KEIN SCHÖNER LAND IM ÜBERGANG / Fotoprojekte zum Thema Deutschland
THILO KOENIG
RUSSICHE FOTOGRAFIE 1840 – 1940, Rheinisches Landesmuseum, Bonn
ANNEMARIE HüRLIMANN
DIESES OBJEKT DER BEGIERDE / Francesca Woodman: Selbst vor der Kamera
THILO KOENIG
AREAL DER ZEIT / Galerie Mathias Kampl, München
PIA LANZINGER
MADAME ECKHARDT
KERSTIN BRAUN
RESERVATE
KERSTIN BRAUN
FOR EXAMPLE: DIE WELT IST SCHÖN (FIRST DRAFT)
PIA LANZINGER
FOTOGRAFISCHE „GENE“
Bücher
DER ENTFESSELTE BLICK
FRANZ NIEGELHELL
ETHNO-REALISATIONEN
ABSCHIEDSSYMPHONIE IN SCHWARZ-WEISS / Hervé Guibert: Photographien
BORIS VON BRAUCHITSCH
DIE UNSTICHTBAREN LAGER
MAGDALENA FELICE
Impressum
Herausgeber, Verleger und für den Inhalt verantwortlich: Manfred Willmann.
Eigentümer: Verein CAMERA AUSTRIA, Labor für Fotografie und Theorie.
Alle: FORUM STADTPARK, Stadtpark 1, A-8010 Graz
Redaktion: Christine Frisinghelli
Redaktionelle Mitarbeit: Reinhard Braun, Karin Egger, Magdalena Verena Felice
Übersetzungen: Klaus Feichtenberger, Wilfried Prantner, Jörg von Stein