Radikale Bilder

Infos

Preis

25In den Warenkorb

Hrsg. von Reinhard Braun, Werner Fenz.

Anlässlich der gleichnamigen Österreichischen Triennale zur Fotografie 1996, Camera Austria, Graz; Neue Galerie am Landesmuseum Joanneum, Graz.
Mit Texten der Herausgeber und Art in Ruins, Francesco Bonami, Critical Art Ensemble, Frits Gierstberg, Yve Lomax, Andreas Spiegl, Michael Wetzel u.a. (ger./eng.).
Mit Arbeiten von Richard Billingham, Anna & Bernhard Blume, Daniele Buetti, Helen Chadwick, Rainer Ganahl, G.R.A.M., Gerald van der Kaap, Stephen Willats u.a.
Edition Camera Austria, Graz; Neue Galerie, Graz 1996.
Band 1: 204 Seiten, 21 × 27 cm, 150 SW-Abbildungen.
Band 2: 222 Seiten, 21 × 27 cm, 70 Farbabbildungen.
ISBN 3-900508-17-8

Beschreibung

Unter dem Begriff RADIKALE BILDER – als Projektionsfläche künstlerischer wie gesellschaftlich-kultureller Brüche, Störungen und Infragestellungen – wurden 38 internationale Künstler/innen eingeladen, aus ihrer bisherigen Arbeit heraus ein Werk speziell für die Österreichische Triennale zur Fotografie 1996 und deren Thema zu realisieren. Im Zentrum der künstlerischen und kuratorischen Überlegungen stand dabei die Frage, in welcher Form sich Fotografie radikalisieren muß und kann, um noch an der Konstruktion gegenwärtiger Wirklichkeiten und deren Interpretation mitzuwirken. Die Rolle der fotografischen Bildformen als ein mögliches Mediensystem der Vermittlung zwischen Umwelt, Gesellschaft und Subjekt gerät unter dieser Perspektive verstärkt ins Zentrum einer nicht nur spezifisch künstlerischen, sondern einer allgemeinen kulturellen Debatte.

Radikal sind aber nicht nur die künstlerischen Annäherungsweisen an solche Codesysteme, sondern das grundsätzliche Begreifen von Kunst als Teil eines größeren, sich immer wieder auflösenden und in anderer Form zusammensetzenden Ordnungsgefüges, in dem radikale ästhetische Entscheidungen zu treffen sind. So sind es heute (möglicherweise) nur mehr RADIKALE BILDER, die den bestehenden immensen Bild- und Medienarchiven neue Dokumente und Interpretationen einer ständig zu aktualisierenden künstlerischen Weltsicht hinzufügen. Der zweibändige Katalog umfaßt Dokumentationen der eingeladenen Künstler, umfangreiche biografische Angaben, die Dokumentation der Ausstellung selbst sowie eine Reihe von Essays zu Fragen im Zusammenhang mit dem Thema und der Perspektive der Ausstellung.

Band I:
Künstlerbeiträge von Faisal Abdu’Allah & Clive Allen, Art in Ruins, Gilles Barbier, Richard Billingham, Sabine Bitter/Helmut Weber, Anna & Bernhard Blume, Henry Bond, Alain Bublex, Daniele Buetti, Manuela Burkart, Helen Chadwick, Critical Art Ensemble, Petér Csikvári, Thomas Demand, Darko Fritz, Rainer Ganahl, G.R.A.M., Michael Hofstetter, Gerald van der Kaap, Ali Kepenek, Ivana Keser, Jürgen Klauke, Allan McCollum/Laurie Simmons, John Miller, Christoph Nebel, Shirin Neshat, Tony Oursler, Beate Passow, Jack Pierson, Richard Prince, Sophie Ristelhueber, Ugo Rondinone, Klaus Scherübel, Bruno Serralongue, Andres Serrano, Cindy Sherman, Martin Sjoberg, Sven Westerlund, Stephen Willats.
Essays von Paolo Bianchi, Reinhard Braun, Andreas Broeckmann, Werner Fenz, Justin Hoffmann, Frits Gierstberg, Andreas Spiegl, Janka Vukmir.

Band II:
Dokumentation der Projekte.
Essays von Art in Ruins, Francesco Bonami, Critical Art Ensemble, Christoph Doswald, Thomas Feuerstein, Yve Lomax, Michael Wetzel, Octavio Zaya.

 

Preis für zwei Bände.

Ansichten

  • Cover: Radikale Bilder. 2. Österreichische Triennale zur Fotografie, Bd. 1 und 2 / Radical Images. 2nd Austrian Triennial on Photography, Vol. 1 and Vol. 2, 1996.

  • Doppelseite / Spread: Radikale Bilder. 2. Österreichische Triennale zur Fotografie, Bd. 1. / Radical Images. 2nd Austrian Triennial on Photography, Vol. 1., S. / pp. 12–13.

  • Doppelseite / Spread: Radikale Bilder. 2. Österreichische Triennale zur Fotografie, Bd. 1. / Radical Images. 2nd Austrian Triennial on Photography, Vol. 1., S. / pp. 14–15.

  • Doppelseite / Spread: Radikale Bilder. 2. Österreichische Triennale zur Fotografie, Bd. 1. / Radical Images. 2nd Austrian Triennial on Photography, Vol. 1., S. / pp. 30–31.

  • Doppelseite / Spread: Radikale Bilder. 2. Österreichische Triennale zur Fotografie, Bd. 1. / Radical Images. 2nd Austrian Triennial on Photography, Vol. 1., S. / pp. 32

  • Doppelseite / Spread: Radikale Bilder. 2. Österreichische Triennale zur Fotografie, Bd. 1. / Radical Images. 2nd Austrian Triennial on Photography, Vol. 1., S. / pp. 62–63.

  • Doppelseite / Spread: Österreichische Triennale zur Fotografie. Krieg 2 / Austrian Triennial on Photography. War 2, S. / pp. 78–79.

  • Doppelseite / Spread: Radikale Bilder. 2. Österreichische Triennale zur Fotografie, Bd. 1. / Radical Images. 2nd Austrian Triennial on Photography, Vol. 1., S. / pp. 88–89.

  • Doppelseite / Spread: Österreichische Triennale zur Fotografie. Krieg 2 / Austrian Triennial on Photography. War 2, S. / pp. 110–111.

  • Doppelseite / Spread: Österreichische Triennale zur Fotografie. Krieg 2 / Austrian Triennial on Photography. War 2, S. / pp. 112–113.

  • Doppelseite / Spread: Österreichische Triennale zur Fotografie. Krieg 2 / Austrian Triennial on Photography. War 2, S. / pp. 18–19.

  • Doppelseite / Spread: Österreichische Triennale zur Fotografie. Krieg 2 / Austrian Triennial on Photography. War 2, S. / pp. 20–21.

  • Doppelseite / Spread: Österreichische Triennale zur Fotografie. Krieg 2 / Austrian Triennial on Photography. War 2, S. / pp. 52–53.

  • Doppelseite / Spread: Österreichische Triennale zur Fotografie. Krieg 2 / Austrian Triennial on Photography. War 2, S. / pp. 54–55.

  • Doppelseite / Spread: Österreichische Triennale zur Fotografie. Krieg 2 / Austrian Triennial on Photography. War 2, S. / pp. 64–65.

  • Doppelseite / Spread: Österreichische Triennale zur Fotografie. Krieg 2 / Austrian Triennial on Photography. War 2, S. / pp. 92–93.

  • Doppelseite / Spread: Österreichische Triennale zur Fotografie. Krieg 2 / Austrian Triennial on Photography. War 2, S. / pp. 66–67.

  • Doppelseite / Spread: Österreichische Triennale zur Fotografie. Krieg 2 / Austrian Triennial on Photography. War 2, S. / pp. 108–109.

/