Pierre Bourdieu: Die Ausstellung
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Die Ausstellung:
»Pierre Bourdieu: In Algerien. Zeugnisse der Entwurzelung.«
wurde in Zusammenarbeit mit Pierre Bourdieu vorbereitet
und von Christine Frisinghelli und Franz Schultheis, Fondation Bourdieu, konzipiert.
Der Ausstellung in Graz 15.11.2003 – 6.2.2004
ging die Präsentation des Projekts in Paris voran:
»Pierre Bourdieu. Images d’Algérie. Une affinité élective«,
23.1. – 2.3.2003, Institut du Monde Arabe, Paris.
Mittlerweile wurde die Ausstellung an 30 Orten gezeigt.
Das Projekt war ein Beitrag von Camera Austria zu Keep in Touch: Der soziale Gebrauch von Bildern und wurde realisiert durch die finanzielle Unterstützung von Graz 2003 – Kulturhauptstadt Europas.
Intro
Der Austausch zwischen Camera Austria, der Fondation Bourdieu und dem französischen Soziologen Pierre Bourdieu zwischen 2000 und 2002 mündete in ein weit reichendes Projekt: Pierre Bourdieu hat Camera Austria sein gesamtes Archiv von Fotografien, die während seiner Feldforschungsarbeiten in Algerien zwischen 1958 und 1961 entstanden sind und wie er sagt, sein frühestes und zugleich aktuellstes Werk darstellen, mit dem Ziel anvertraut, diese Fotografien in einer Ausstellung und Publikation erstmals der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. In Zusammenarbeit mit Pierre Bourdieu (der zu Beginn des Jahres 2002 Jahres leider verstorben ist) und Franz Schultheis, Fondation Bourdieu, wurden die fotografischen Dokumente gesichtet und strukturiert und zu zeitgleich in Algerien entstandenen ethnographischen und soziologischen Studien in Beziehung gesetzt.
Diese Fotografien aus Algerien stellen zunächst wichtiges ethnographisches Primärmaterial dar, sollen also nicht losgelöst vom spezifischen Erkenntnisinteresse, das der Selektion der Motive, dem jeweiligen Blickwinkel, dem Einbezug des Kontextes und somit der Konstruktion des festzuhaltenden Gegenstandes selbst zugrunde lag, betrachtet und interpretiert werden, will man nicht einem ahistorischen ästhetischen Purismus huldigen und die kontextspezifische gesellschaftliche Bedeutung und politische Dimension dieser Bilder ignorieren. Diese sind schon von ihren Entstehungsbedingungen her »gerahmt« und datiert, stehen in einem klaren sozio-historischen Zusammenhang und zielen darauf ab, diesen in einer spezifischen Art und Weise zu dokumentieren bzw. in Bourdieus eigener Sprache: zu objektivieren.
Alle grundlegenden Themen der Bourdieu’schen Soziologie sind schon in diesem frühen Stadium präsent: Er fragt nach den unterschwelligen Regeln des Tauschs, nach der sozialen Einbindung des Wirtschaftens, dem Verhältnis von Zeitstrukturen und Rationalität, den symbolischen Ordnungen der Gesellschaft und Herrschaftsbeziehungen zwischen den Geschlechtern, Generationen und sozialen Klassen: Fragen also, die auch in seinen jüngsten Schriften erkenntnisleitend sind. Die Fotografien werden als »Achsenwerk« verstanden und dienen als Katalysatoren, verschiedene Themenkomplexe, die im theoretischen Werk Pierre Bourdieus angelegt sind, herauszuarbeiten.
Volltext →Pierre Bourdieu: Die Ausstellung
Der Austausch zwischen Camera Austria, der Fondation Bourdieu und dem französischen Soziologen Pierre Bourdieu zwischen 2000 und 2002 mündete in ein weit reichendes Projekt: Pierre Bourdieu hat Camera Austria sein gesamtes Archiv von Fotografien, die während seiner Feldforschungsarbeiten in Algerien zwischen 1958 und 1961 entstanden sind und wie er sagt, sein frühestes und zugleich aktuellstes Werk darstellen, mit dem Ziel anvertraut, diese Fotografien in einer Ausstellung und Publikation erstmals der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. In Zusammenarbeit mit Pierre Bourdieu (der zu Beginn des Jahres 2002 Jahres leider verstorben ist) und Franz Schultheis, Fondation Bourdieu, wurden die fotografischen Dokumente gesichtet und strukturiert und zu zeitgleich in Algerien entstandenen ethnographischen und soziologischen Studien in Beziehung gesetzt.
Diese Fotografien aus Algerien stellen zunächst wichtiges ethnographisches Primärmaterial dar, sollen also nicht losgelöst vom spezifischen Erkenntnisinteresse, das der Selektion der Motive, dem jeweiligen Blickwinkel, dem Einbezug des Kontextes und somit der Konstruktion des festzuhaltenden Gegenstandes selbst zugrunde lag, betrachtet und interpretiert werden, will man nicht einem ahistorischen ästhetischen Purismus huldigen und die kontextspezifische gesellschaftliche Bedeutung und politische Dimension dieser Bilder ignorieren.Diese sind schon von ihren Entstehungsbedingungen her »gerahmt« und datiert, stehen in einem klaren sozio-historischen Zusammenhang und zielen darauf ab, diesen in einer spezifischen Art und Weise zu dokumentieren bzw. in Bourdieus eigener Sprache: zu objektivieren.
Alle grundlegenden Themen der Bourdieu’schen Soziologie sind schon in diesem frühen Stadium präsent: Er fragt nach den unterschwelligen Regeln des Tauschs, nach der sozialen Einbindung des Wirtschaftens, dem Verhältnis von Zeitstrukturen und Rationalität, den symbolischen Ordnungen der Gesellschaft und Herrschaftsbeziehungen zwischen den Geschlechtern, Generationen und sozialen Klassen: Fragen also, die auch in seinen jüngsten Schriften erkenntnisleitend sind. Die Fotografien werden als »Achsenwerk« verstanden und dienen als Katalysatoren, verschiedene Themenkomplexe, die im theoretischen Werk Pierre Bourdieus angelegt sind, herauszuarbeiten. Die nun erstmals um ihre fotografische Komponente ergänzten wegweisenden Feldforschungen Bourdieus bieten Einblick in den Status nascendi der Bourdieu’schen Soziologie. Neben dieser werkgeschichtlichen Dimension bleibt den Fotografien Bourdieus aber auch der Charakter eines beeindruckenden sozio-historischen Dokuments. Sie zeugen von einer gesellschaftlichen Welt voller Ungleichzeitigkeiten, deren Menschen auch heute noch nicht ihre Heimatlosigkeit und Entwurzelung – eine Entfremdung gegenüber Tradition und Moderne zugleich – überwunden haben. Vielleicht liegt die hier zum Ausdruck kommende Tragik Algeriens ja gerade darin, dass sie auch nach vier Jahrzehnten nichts an Aktualität und Realismus eingebüßt haben.
»Den verstehenden Blick des Ethnologen, mit dem ich Algerien betrachtet habe, konnte ich auch auf mich selbst anwenden, auf die Menschen aus meiner Heimat, auf meine Eltern, die Aussprache meines Vaters und meiner Mutter, und mir das alles so auf eine völlig undramatische Weise wiederaneignen, denn hier liegt eines der großen Probleme entwurzelter Intellektueller, welchen oft nur die Wahl zwischen Populismus und verschämter Selbstverleugnung (als Reaktion auf die symbolische Gewalt der Klassengesellschaft) zu bleiben scheint. Ich bin diesen Menschen, die den Kabylen sehr ähnlich sind und mit denen ich meine Kindheit verbracht habe, mit dem Blick des Verstehens begegnet, der für die Ethnologie zwingend ist und sie als wissenschaftliche Disziplin definiert. Die Fotografie, die ich zunächst in Algerien und dann im Béarn betrieb, hat als Begleiterin auf diesem Weg zweifellos viel zu dieser Konversion des Blickes beigetragen, die eine wahre – und ich glaube, das Wort ist nicht zu stark – Sinnesänderung voraussetzte. Denn die Fotografie ist Ausdruck der Distanz des Beobachters, der Daten erfasst und sich dabei immer bewusst bleibt, dass er Daten erfasst (was in so familiären Situationen wie der eines Dorfballes nicht immer einfach ist), aber zugleich setzt die Fotografie auch Vertrautheit, eine Aufmerksamkeit und Sensibilität selbst für kaum wahrnehmbare Details voraus, Details, die der Beobachter nur durch eben diese Vertrautheit unmittelbar zu verstehen und zu interpretieren vermag, eine Sensibilität für das unendlich kleine Detail einer Situation, das selbst dem aufmerksamsten Ethnologen zumeist entgeht. Die Fotografie ist aber auch eng verwoben mit dem Verhältnis, das ich zu jedem Zeitpunkt zu meinem Gegenstand unterhalten habe, und ich habe keinen einzigen Augenblick lang vergessen, dass es sich dabei um Menschen handelte, Menschen, denen ich mit einem Blick begegnet bin, den ich – auch wenn ich befürchte, mich dadurch lächerlich zu machen – als liebevoll, ja als oft gerührt bezeichnen möchte.« (Pierre Bourdieu im Gespräch mit Franz Schultheis. Pierre Bourdieu und Algerien: Eine Wahlverwandschaft)
Christine Frisinghelli, Kustodin des Fotoarchivs Pierre Bourdieu
Krieg und gesellschaftlicher Wandel in Algerien
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Pierre Bourdieu, Images d'Algérie, 1957 – 1961.
N 066/556
© Pierre Bourdieu / Fondation Pierre Bourdieu.
Courtesy: Camera Austria, Graz.
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Der Krieg hat, getragen von der ihm eigenen Logik, das wahre Gesicht des Kolonialsystems zum Vorschein gebracht. Kein falscher Schein trügt mehr, jegliche Zweideutigkeit hat ein Ende. Daher die bewusste oder unbewusste Angst vieler Angehöriger der herrschenden Gesellschaftsschichten vor dem Frieden, die auf der Erkenntnis gründet, daß der Krieg einen unumkehrbaren Wandel bewirkt hat, der jedoch erst mit dem Frieden vollständig in Erscheinung treten kann; daher auch der eingestandene oder uneingestandene Wunsch mancher nach dem totalen Krieg, der mit einem umfassenden Sieg endet, nämlich der vollständigen Wiederherstellung der Kastenordnung. Für die Angehörigen der beherrschten Kaste tritt die Kluft und der Widerspruch zwischen dem oft leidenschaftlich verehrten, idealen Frankreich und dem kolonialen Frankreich, dessen Herrschaft sich auf Gewalt und Diskriminierung gründet, in vollem Umfang zu Tage.Somit gibt der mit dem Ziel der Unterjochung geführte Krieg allein durch seine Logik oder, wenn man will, durch die Kraft der Dinge und oftmals entgegen der Absichten derer, die ihn führen, nicht nur sein eigentliches Wesen preis, sondern auch das Wesen des Kolonialsystems und das Wesen Frankreichs als Kolonialmacht. Der Schleier ist gefallen.
Pierre Bourdieu, Révolution dans la révolution, 1961.
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Pierre Bourdieu, Images d'Algérie, 1957 – 1961.
N 081/690
© Pierre Bourdieu / Fondation Pierre Bourdieu.
Courtesy: Camera Austria, Graz. -
Pierre Bourdieu, Images d'Algérie, 1957 – 1961.
N 035/153
© Pierre Bourdieu / Fondation Pierre Bourdieu.
Courtesy: Camera Austria, Graz. -
Pierre Bourdieu, Images d'Algérie, 1957 – 1961.
N 046/434
© Pierre Bourdieu / Fondation Pierre Bourdieu.
Courtesy: Camera Austria, Graz. -
Pierre Bourdieu, Images d'Algérie, 1957 – 1961.
N 100/327 P
© Pierre Bourdieu / Fondation Pierre Bourdieu.
Courtesy: Camera Austria, Graz. -
Pierre Bourdieu, Images d'Algérie, 1957 – 1961.
N 004/6
© Pierre Bourdieu / Fondation Pierre Bourdieu.
Courtesy: Camera Austria, Graz. -
Pierre Bourdieu, Images d'Algérie, 1957 – 1961.
N 028/6
© Pierre Bourdieu / Fondation Pierre Bourdieu.
Courtesy: Camera Austria, Graz. -
Pierre Bourdieu, Images d'Algérie, 1957 – 1961.
N 028/7, G.P.R.A.: Gouvernement Provisoire de la République Algérienne/
G.P.R.A.: Provisorische Regierung der Republik Algerien /
G.P.R.A.: Provisional Government of the Algerian Republic.
© Pierre Bourdieu / Fondation Pierre Bourdieu.
Courtesy: Camera Austria, Graz. -
Pierre Bourdieu, Images d'Algérie, 1957 – 1961.
N 017/464
© Pierre Bourdieu / Fondation Pierre Bourdieu.
Courtesy: Camera Austria, Graz. -
Pierre Bourdieu, Images d'Algérie, 1957 – 1961.
N 050/248
© Pierre Bourdieu / Fondation Pierre Bourdieu.
Courtesy: Camera Austria, Graz.
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Habitus und Habitat
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Pierre Bourdieu, Images d'Algérie, 1957 – 1961.
N 009/1, Djebabra, Chlef, Centre de regroupement /
Das Umsiedlungslager von Djebabra, Chlef /
Djebabra, Chlef, Resettlement Camp.
© Pierre Bourdieu / Fondation Pierre Bourdieu.
Courtesy: Camera Austria, Graz.
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Die Hauptsache ist doch, dass dieses Volk, das überall und zugleich nirgends ist, gesammelt und für uns greifbar wird. Wenn wir es einmal in der Hand haben, können wir viele Dinge bewerkstelligen, die heute unmöglich sind, es aber vielleicht erlauben werden, uns seines Geistes zu bemächtigen, nachdem wir uns bereits seines Körpers bemächtigt haben.
Capitaine Charles Richard, Etude sur l’insurrection du Dahra (1845 – 1846)
Ich bin Lothringer, ich schätze die Geradlinigkeit. Die Menschen hier stehen mit der Geradlinigkeit auf Kriegsfuß.
Lieutenant de Kerkera, 1960.
Le Déracinement, 1964, S. 19. -
Pierre Bourdieu, Images d'Algérie, 1957 – 1961.
N 029/2, Djebabra, Chlef, Centre de regroupement /
Das Umsiedlungslager von Djebabra, Chlef /
Djebabra, Chlef, Resettlement Camp.
© Pierre Bourdieu / Fondation Pierre Bourdieu.
Courtesy: Camera Austria, Graz. -
Pierre Bourdieu, Images d'Algérie, 1957 – 1961.
N 029/6 P, Djebabra, Chlef, Centre de regroupement /
Das Umsiedlungslager von Djebabra, Chlef /
Djebabra, Chlef, Resettlement Camp.
© Pierre Bourdieu / Fondation Pierre Bourdieu.
Courtesy: Camera Austria, Graz. -
Pierre Bourdieu, Images d'Algérie, 1957 – 1961.
N 029/8, Djebabra, Chlef, Centre de regroupement /
Das Umsiedlungslager von Djebabra, Chlef /
Djebabra, Chlef, Resettlement Camp.
© Pierre Bourdieu / Fondation Pierre Bourdieu.
Courtesy: Camera Austria, Graz. -
Djebabra, Chlef, Centre de regroupement /
Das Umsiedlungslager von Djebabra, Chlef /
Djebabra, Chlef, Resettlement Camp.
Eine von Pierre Bourdieu angefertigte Skizze des Lagers, in der die Wege eingezeichnet sind, die die Lagerbewohner bei ihren täglichen Verrichtungen einschlagen.
Aus dem Buch: Le Déracinement /
The resettlement of Djebabra, Chlef, with routes of settled peasants,
taken from: Le Déracinement.
© Pierre Bourdieu / Fondation Pierre Bourdieu.
Courtesy: Camera Austria, Graz. -
Pierre Bourdieu, Images d'Algérie, 1957 – 1961.
N 031/1 P, Djebabra, Chlef.
© Pierre Bourdieu / Fondation Pierre Bourdieu.
Courtesy: Camera Austria, Graz. -
Pierre Bourdieu, Images d'Algérie, 1957 – 1961.
N 030/1 P, Djebabra, Chlef.
© Pierre Bourdieu / Fondation Pierre Bourdieu.
Courtesy: Camera Austria, Graz. -
Pierre Bourdieu, Images d'Algérie, 1957 – 1961.
N 006/5 P
© Pierre Bourdieu / Fondation Pierre Bourdieu.
Courtesy: Camera Austria, Graz. -
Pierre Bourdieu, Images d'Algérie, 1957 – 1961.
N 086/770 P, Cheraïa.
© Pierre Bourdieu / Fondation Pierre Bourdieu.
Courtesy: Camera Austria, Graz. -
Pierre Bourdieu, Images d'Algérie, 1957 – 1961.
N 074/633 P, Centre de regroupement de la Chiffa, Janvier 1960 /
Umsiedlungslager der Chiffa, Januar 1960 /
Resettlement Camp of Chiffa, January 1960.
© Pierre Bourdieu / Fondation Pierre Bourdieu.
Courtesy: Camera Austria, Graz.
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Nach dem Beispiel römischer Kolonisatoren disziplinieren die mit der Organisation der neuen Gemeinschaften beauftragten Offiziere zunächst den Raum, als ob sie hofften, mit diesem auch die Menschen disziplinieren zu können. Alles wird der Gleichförmigkeit unterworfen und in Reihe und Glied ausgerichtet: die genormten, auf zugewiesenen Grundstücken erbauten Häuser reihen sich schnurgerade entlang breiter Straßen, die den Grundriss eines römischen Castrum oder einer Kolonialsiedlung bilden. Der zentrale Platz beherbergt die charakteristische Triade französischer Dörfer: Schule, Rathaus und Kriegerdenkmal. Und man kann wohl davon ausgehen, dass die geometriesüchtigen Offiziere der SAS (Sections Administratives Spécialisées – Einheiten der Verwaltungsfachleute) auch das Umland der Zenturierung unterzogen hätten, wären mehr Zeit und Mittel verfügbar gewesen.
Le Déracinement, 1964, S. 26.
Die aus ihren angestammten Wohnsitzen vertriebenen Bauern wurde in überdimensionierte Lager verbracht, deren Anordnung oft nach rein militärischen Gesichtspunkten bestimmt wurde. (…) Die »Umgesiedelten« lebten in vollständiger Abhängigkeit von der Verwaltung der SAS (Sections Administratives Spécialisées – Einheiten der Verwaltungsfachleute). Auch hat der von dieser selbst geschaffenen Situation ausgehende Druck die Armee dazu gezwungen, tatsächlich für Menschen zu sorgen, die sie bislang lediglich neutralisieren und kontrollieren wollte, weshalb Maßnahmen zur »Entzerrung« und Dezentralisierung eingeleitet wurden. Die Umsiedlung ist somit anscheinend erst zu einem späten Zeitpunkt von einer einfachen und reinen Folgeerscheinung der Evakuation zu einem Objekt gesonderter Betrachtung und, nach und nach, einem Schwerpunkt systematischer Politik geworden. Trotz des Anfang 1959 erlassenen Verbots, Teile der Bevölkerung ohne Genehmigung der Zivilbehörden umzusiedeln, vervielfachen sich die Umsiedlungsmaßnahmen: 1960 sind 2.157.000 Algerier, das heißt ein Viertel der Gesamtbevölkerung, von Umsiedlungsmaßnahmen betroffen. Wenn man dazu noch die Landflucht einbezieht, ist die Zahl der Individuen, die sich 1960 nicht mehr an ihrem angestammten Wohnsitz aufhielten, mit wenigstens drei Millionen zu veranschlagen, was der Hälfte der Landbevölkerung entspricht. Diese Bevölkerungsverschiebung gehört zu den brutalsten der Geschichte.
Le Déracinement, 1964, S. 12 und 13.
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Pierre Bourdieu, Images d'Algérie, 1957 – 1961.
N 085/766, Cheraïa, Centre de regroupement en construction /
Cheraïa, Umsiedlungslager im Bau /
Cheraïa, Construction of the Resettlement Camp.
© Pierre Bourdieu / Fondation Pierre Bourdieu.
Courtesy: Camera Austria, Graz. -
Pierre Bourdieu, Images d'Algérie, 1957 – 1961.
N 086/771 P, Cheraïa.
© Pierre Bourdieu / Fondation Pierre Bourdieu.
Courtesy: Camera Austria, Graz. -
Pierre Bourdieu, Images d'Algérie, 1957 – 1961.
N 025/753 P, Cheraïa, Centre de regrouprment /
Das Umsiedlungslager von Cheraïa / Cheraïa, Resettlement Camp.
© Pierre Bourdieu / Fondation Pierre Bourdieu.
Courtesy: Camera Austria, Graz. -
Pierre Bourdieu, Images d'Algérie, 1957 – 1961.
N 087/780 P, Aïn Aghbel, Collo, Centre de Regroupement /
Das Umsiedlungslager von Aïn Aghbel, Collo /
Aïn Aghbel, Collo, Resettlement Camp.
© Pierre Bourdieu / Fondation Pierre Bourdieu.
Courtesy: Camera Austria, Graz. -
Pierre Bourdieu, Images d'Algérie, 1957 – 1961.
N 089/835, Aïn Aghbel, Collo.
© Pierre Bourdieu / Fondation Pierre Bourdieu.
Courtesy: Camera Austria, Graz. -
Pierre Bourdieu, Images d'Algérie, 1957 – 1961.
N 090/836, Le centre de regroupement d’Aïn Aghbel, Collo.
Ecole, mairie, monument aux morts /
Das Umsiedlungslager von Aïn Aghbel, Collo.
Schule, Rathaus, Kriegerdenkmal /
Resettlement Camp Aïn Aghbel, Collo. School, Town Hall, War Memorial.
© Pierre Bourdieu / Fondation Pierre Bourdieu.
Courtesy: Camera Austria, Graz.
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Es ist äußerst schwierig, auf die richtige Weise über das alles zu sprechen. Es war weit davon entfernt, ein Konzentrationslager zu sein. Es waren dramatische Zustände, aber nicht so, wie es oft gesagt wurde. Und ich war da und habe das alles beobachtet, und alles war so kompliziert und ging weit über meine Möglichkeiten! Wenn sie mir Dinge erzählten, habe ich danach manchmal zwei oder drei Tage gebraucht, um alles zu verstehen, komplizierte Namen von Orten oder Stämmen, Zahlen von verlorenem Vieh und anderen verlorenen Gütern, und ich war dann völlig überwältigt von dem allem, und insofern war jede Hilfe gut, und das Fotografieren war im Grunde eine Art und Weise zu versuchen, den Schock einer niederschmetternden Realität zu bewältigen.
Gespräch mit Pierre Bourdieu.
In Algerien. Zeugnisse der Entwurzelung, 2003, S. 36. -
Pierre Bourdieu, Images d'Algérie, 1957 – 1961.
N 091/796 P, Aïn Aghbel, Collo.
© Pierre Bourdieu / Fondation Pierre Bourdieu.
Courtesy: Camera Austria, Graz. -
Pierre Bourdieu, Images d'Algérie, 1957 – 1961.
N 088/788, Aïn Aghbel, Collo (au centre, en chemise blanche: Abdelmalek Sayad) /
Aïn Aghbel, Collo (in der Mitte, im weißen Hemd: Abdelmalek Sayad) /
Aïn Aghbel, Collo (center, in white shirt: Abdelmalek Sayad).
© Pierre Bourdieu / Fondation Pierre Bourdieu.
Courtesy: Camera Austria, Graz. -
Pierre Bourdieu, Images d'Algérie, 1957 – 1961.
N 087/781 P, Aïn Aghbel, Collo (en chemise blanche: Abdelmalek Sayad) /
Aïn Aghbel, Collo (im weißen Hemd: Abdelmalek Sayad) /
Aïn Aghbel, Collo (in white shirt: Abdelmalek Sayad).
© Pierre Bourdieu / Fondation Pierre Bourdieu.
Courtesy: Camera Austria, Graz. -
Pierre Bourdieu, Images d'Algérie, 1957 – 1961.
N 088/787, Aïn Aghbel, Collo.
© Pierre Bourdieu / Fondation Pierre Bourdieu.
Courtesy: Camera Austria, Graz. -
Pierre Bourdieu, Images d'Algérie, 1957 – 1961.
N 094/825 P, Aïn Aghbel, Collo.
© Pierre Bourdieu / Fondation Pierre Bourdieu.
Courtesy: Camera Austria, Graz. -
Pierre Bourdieu, Images d'Algérie, 1957 – 1961.
N 093/819, Aïn Aghbel, Collo.
© Pierre Bourdieu / Fondation Pierre Bourdieu.
Courtesy: Camera Austria, Graz. -
Pierre Bourdieu, Images d'Algérie, 1957 – 1961.
N 093/818, Aïn Aghbel, Collo.
© Pierre Bourdieu / Fondation Pierre Bourdieu.
Courtesy: Camera Austria, Graz.
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Zur Untersuchung der rituellen Überlieferungen wäre ich nie gelangt, wenn nicht dieselbe »Rehabilitierungsabsicht« , die mich zunächst veranlasst hatte, das Ritual aus der Gesamtheit der legitimen Forschungsgegenstände zu streichen und allen Arbeiten zu misstrauen, die es gelten ließen, mich von 1958 an bewogen hätte, das Ritual der primitivistischen, gönnerhaften Behandlung zu entreißen. Ich wollte damit bis in den letzten Winkel jenem Rassendünkel nachspüren, der seinen Opfern durch die Selbstbeschämung, die er in ihnen erzeugt, die Erkenntnis und Anerkennung ihrer eigenen Überlieferung versagt.
Wenn ein Problem oder eine Methode in der Wissenschaft soeben als höchst legitim konstituiert worden ist, kann das bewusst oder unbewusst befreiend oder anfeuernd wirken. Doch konnte mich dies nicht vergessen machen, wie unpassend, ja sogar absurd eigentlich eine Untersuchung ritueller Praktiken unter den tragischen Umständen des Algerienkriegs war.
Dies wurde mir erst neulich wieder bewusst, als mir alte Fotos von gemauerten, mit Schlangenreliefs verzierten Saatgetreidebehältern in die Hände gerieten, die ich Ende der fünfziger Jahre bei Studien in der Gegend von Collo aufgenommen hatte. Obwohl ich kein Blitzlicht hatte, ist die Bildqualität gut. Das aber verdanke ich nur der französischen Armee, die den Bewohnern des Hauses, in welchem die Behälter als ortsfestes (weil »gemauertes« ) »Mobiliar« standen, zwecks Vertreibung das Dach über dem Kopf angezündet hatte. Besondere epistemologische Klarsicht oder besonderer ethischer oder politischer Scharfblick war also nicht erforderlich, um sich die Frage nach den tieferen Bestimmungsfaktoren einer so offensichtlich »deplatzierten« libido sciendi zu stellen.
Sozialer Sinn, 1987, S. 10 – 11.
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Pierre Bourdieu, Images d'Algérie, 1957 – 1961.
N 088/786, Aïn Aghbel, Collo.
© Pierre Bourdieu / Fondation Pierre Bourdieu.
Courtesy: Camera Austria, Graz. -
Planskizze eines kabylischen Hauses, Manuskript P. Bourdieu,
Notizensammlung aus Algerien / Floor plan of a Kabyle House,
Sketch by P. Bourdieu, Collection of Notes from Algeria
© Pierre Bourdieu / Fondation Pierre Bourdieu.
Courtesy: Camera Austria, Graz. -
Pierre Bourdieu, Images d'Algérie, 1957 – 1961.
N 025/724, Aïn Aghbel, Collo.
© Pierre Bourdieu / Fondation Pierre Bourdieu.
Courtesy: Camera Austria, Graz. -
Pierre Bourdieu, Images d'Algérie, 1957 – 1961.
N 024/2011, Aïn Aghbel, Collo.
© Pierre Bourdieu / Fondation Pierre Bourdieu.
Courtesy: Camera Austria, Graz.
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Die Kabylen speichern Weizen und Grieß in großen Fässern aus Ton, die auf verschiedenen Höhen Löcher aufweisen, und die gute Hausherrin, betraut mit der Verantwortung für die Vorratshaltung, weiß, dass es den Konsum zu bremsen gilt, wenn das Niveau des Kornvorrats auf der Höhe des mittleren Lochs, genannt thimith, angekommen ist. Wie man sieht, vollzieht sich hier das Kalkül von allein, und das Fass wirkt wie eine Sanduhr, bei der man jederzeit feststellen kann, was zerronnen ist und was noch verbleibt.
Die zwei Gesichter der Arbeit, 2000, S. 37 – 38.
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Pierre Bourdieu, Images d'Algérie, 1957 – 1961.
N 026/2010, Aïn Aghbel, Collo.
© Pierre Bourdieu / Fondation Pierre Bourdieu.
Courtesy: Camera Austria, Graz. -
Pierre Bourdieu, Images d'Algérie, 1957 – 1961.
N 026/2009, Aïn Aghbel, Collo.
© Pierre Bourdieu / Fondation Pierre Bourdieu.
Courtesy: Camera Austria, Graz.
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Männer – Frauen
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Pierre Bourdieu, Images d'Algérie, 1957 – 1961.
N 009/7 P, Djebabra, Chlef.
© Pierre Bourdieu / Fondation Pierre Bourdieu.
Courtesy: Camera Austria, Graz.
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Die Umsiedlung hindert die Frauen an der Ausführung eines großen Teils ihrer traditionellen Aufgaben. Das liegt zunächst daran, dass der Interventionismus der Behörden vor allem ihnen galt, da nach Meinung des Militärs und der meisten naiven Beobachter die Stellung der algerischen Frau das offensichtlichste Zeichen einer »Barbarei« war, die es mit allen direkten oder indirekten Mitteln zu bekämpfen galt. So richtete das Militär einerseits fast überall Frauenzirkel und Nähstuben ein; andererseits wurde brutal gegen alles vorgegangen, was den Anschein hatte, der »Befreiung der Frau« im Weg zu stehen. In Kerkera (und auch in vielen anderen Lagern) hatten die Häuser keinen Hofraum; Brunnen und öffentlicher Waschplatz befanden sich fast überall im Zentrum des Quadrivium. Allgemein haben Militäraktionen und Repression die der Arbeitsteilung und dem Geschlechterverhältnis zugrunde liegende Moral der Ehre einer furchtbaren Belastungsprobe unterzogen.
Paysans déracinés, bouleversements morphologiques et changements culturels en Algérie, 1964, S. 72.
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Pierre Bourdieu, Images d'Algérie, 1957 – 1961.
N 009/4 P, Djebabra, Chlef.
© Pierre Bourdieu / Fondation Pierre Bourdieu.
Courtesy: Camera Austria, Graz. -
Pierre Bourdieu, Images d'Algérie, 1957 – 1961.
N 009/6, Djebabra, Chlef.
© Pierre Bourdieu / Fondation Pierre Bourdieu.
Courtesy: Camera Austria, Graz. -
Pierre Bourdieu, Images d'Algérie, 1957 – 1961.
N 006/7, Aïn Aghbel, Collo.
© Pierre Bourdieu / Fondation Pierre Bourdieu.
Courtesy: Camera Austria, Graz. -
Pierre Bourdieu, Images d'Algérie, 1957 – 1961.
N 006/8
© Pierre Bourdieu / Fondation Pierre Bourdieu.
Courtesy: Camera Austria, Graz.
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»Am offensichtlichsten und auch eindrücklichsten sind vielleicht solche Zeichen des Verzichts, die auf Traditionen mit grundsätzlich symbolischem Wert verweisen, etwa das Tragen von Schleier oder Fez.« Über die traditionelle Funktion des Schleiers hat sich eine weitere Funktion gelegt, die auf den kolonialen Kontext verweist. Auch ohne ausführliche Analyse wird deutlich, dass der Schleier in erster Linie der Verteidigung der Privatsphäre und als Schutz gegen ihre Verletzung dient, was von den Europäern seit jeher vage erkannt wurde. Durch das Tragen des Schleiers schafft die algerische Frau eine Situation der Nicht-Reziprozität; sie treibt ein unfaires Spiel, indem sie sieht, ohne gesehen zu werden, ohne sich sehen zu lassen. Damit verweigert auch die beherrschte Gesellschaft als Ganzes mittels des Schleiers die Reziprozität, indem sie sieht, betrachtet und durchschaut, ohne sich selbst sehen, betrachten und durchschauen zu lassen.
Guerre et mutation sociale en Algérie.
In: Etudes médirerranéennes, 1960, S. 25. -
Pierre Bourdieu, Images d'Algérie, 1957 – 1961.
N 031/7, La fontaine, Matmatas, Chlef. Centre de regroupement /
Der Brunnen im Umsiedlungslager von Matmatas, Chlef /
The Well at Matmatas, Chlef, Resettlement Camp.
© Pierre Bourdieu / Fondation Pierre Bourdieu.
Courtesy: Camera Austria, Graz. -
Pierre Bourdieu, Images d'Algérie, 1957 – 1961.
N 085/762 P, Cheraïa.
© Pierre Bourdieu / Fondation Pierre Bourdieu.
Courtesy: Camera Austria, Graz. -
Pierre Bourdieu, Images d'Algérie, 1957 – 1961.
R 003, Oued Fodda, Chlef.
© Pierre Bourdieu / Fondation Pierre Bourdieu.
Courtesy: Camera Austria, Graz. -
Pierre Bourdieu, Images d'Algérie, 1957 – 1961.
N 087/783 P, La Fontaine d’Aïn Aghbel, Collo /
Der Brunnen von Aïn Aghbel, Collo /
The Well at Aïn Aghbel, Collo.
© Pierre Bourdieu / Fondation Pierre Bourdieu.
Courtesy: Camera Austria, Graz. -
Pierre Bourdieu, Images d'Algérie, 1957 – 1961.
N 092/809, La Fontaine d’Aïn Aghbel, Collo /
Der Brunnen von Aïn Aghbel, Collo /
The Well at Aïn Aghbel, Collo.
© Pierre Bourdieu / Fondation Pierre Bourdieu.
Courtesy: Camera Austria, Graz. -
Pierre Bourdieu, Images d'Algérie, 1957 – 1961.
N 088/790 P, Aïn Aghbel, Collo /
© Pierre Bourdieu / Fondation Pierre Bourdieu.
Courtesy: Camera Austria, Graz. -
Pierre Bourdieu, Images d'Algérie, 1957 – 1961.
N 091/797 P, Aïn Aghbel, Collo /
© Pierre Bourdieu / Fondation Pierre Bourdieu.
Courtesy: Camera Austria, Graz. -
Pierre Bourdieu, Images d'Algérie, 1957 – 1961.
N 034/147, Aïn Aghbel, Collo (à gauche: Pierre Bourdieu) /
Aïn Aghbel, Collo (links im Bild: P. Bourdieu) /
Aïn Aghbel, Collo (left: P. Bourdieu).
© Pierre Bourdieu / Fondation Pierre Bourdieu.
Courtesy: Camera Austria, Graz. -
Pierre Bourdieu, Images d'Algérie, 1957 – 1961.
N 090/839 P, Palestro.
© Pierre Bourdieu / Fondation Pierre Bourdieu.
Courtesy: Camera Austria, Graz. -
Aufstellung von Männerarbeiten und Frauenarbeiten,
Manuskript P. Bourdieu, Notizensammlung aus Algerien /
List of Men's Work and Women's Work,
Manuscript P. Bourdieu, Collection of Notes from Algeria.
© Pierre Bourdieu / Fondation Pierre Bourdieu.
Courtesy: Camera Austria, Graz. -
Aufstellung von Männerarbeiten und Frauenarbeiten,
Manuskript P. Bourdieu, Notizensammlung aus Algerien /
List of Men's Work and Women's Work,
Manuscript P. Bourdieu, Collection of Notes from Algeria.
© Pierre Bourdieu / Fondation Pierre Bourdieu.
Courtesy: Camera Austria, Graz. -
Pierre Bourdieu, Images d'Algérie, 1957 – 1961.
N 092/805 P
© Pierre Bourdieu / Fondation Pierre Bourdieu.
Courtesy: Camera Austria, Graz. -
Pierre Bourdieu, Images d'Algérie, 1957 – 1961.
N 086/774 P, Circoncision d’un garçon. Aïn Aghbel, Collo /
Beschneidung eines Knaben. Aïn Aghbel, Collo /
Circumcision of a boy, Aïn Aghbel, Collo.
© Pierre Bourdieu / Fondation Pierre Bourdieu.
Courtesy: Camera Austria, Graz. -
Pierre Bourdieu, Images d'Algérie, 1957 – 1961.
N 087/778
© Pierre Bourdieu / Fondation Pierre Bourdieu.
Courtesy: Camera Austria, Graz. -
Pierre Bourdieu, Images d'Algérie, 1957 – 1961.
N 065/552 P, Tixeraine, Décembre / Dezember / December 1959.
© Pierre Bourdieu / Fondation Pierre Bourdieu.
Courtesy: Camera Austria, Graz. -
Pierre Bourdieu, Images d'Algérie, 1957 – 1961.
R 002, Le tailleur au nouveau village de Sangona /
Der Schneider des Neuen Dorfes Sangona /
The Taylor in the New Village of Sangona.
© Pierre Bourdieu / Fondation Pierre Bourdieu.
Courtesy: Camera Austria, Graz. -
Pierre Bourdieu, Images d'Algérie, 1957 – 1961.
N 031/2, Djebabra, Chlef.
© Pierre Bourdieu / Fondation Pierre Bourdieu.
Courtesy: Camera Austria, Graz. -
Pierre Bourdieu, Images d'Algérie, 1957 – 1961.
N 031/6, Djebabra, Chlef.
© Pierre Bourdieu / Fondation Pierre Bourdieu.
Courtesy: Camera Austria, Graz.
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Entwurzelte Bauern
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Pierre Bourdieu, Images d'Algérie, 1957 – 1961.
N 089/793, Le centenaire d’Aïn Aghbel, Collo /
Der Hundertjährige von Aïn Aghbel, Collo /
The Centenarian, Aïn Aghbel, Collo.
© Pierre Bourdieu / Fondation Pierre Bourdieu.
Courtesy: Camera Austria, Graz.
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Als uns klar wurde,
was sie mit »bonsoir« eigentlich meinten,
war das wie ein Hieb aufs Kinn:
wir hatten die vielen Gefängnisse satt.Als uns bewusst wurde,
was sie mit »bonjour« tatsächlich sagen wollten,
war das wie ein Hieb auf die Nase:
für uns gab es keinen Segen mehr.Als uns klar wurde,
was das Wort »merci« bedeutete,
war das wie in Hieb auf die Kehle:
Jedes Schaf verbreitet mehr Schrecken als wir.Als uns bewusst wurde,
was sie mit »cochon« (Schwein) sagen wollten,
waren wir ehrloser als der Hund,
und der khammès* hat einen Maulesel gekauft.Als uns klar wurde,
was mit »le frère« (Bruder) eigentlich gesagt ist,
war das wie ein Schlag aufs Knie, [so wie man Zugochsen schlägt]:
wir waten bis zum Brustgeschirr in Schande.Als uns bewusst wurde,
was mit »le diable« (Teufel) eigentlich gemeint ist,
war das der Schlag, der uns wahnsinnig gemacht hat:
wir karren Mist [und verrichten Dienste für Mistkerle].Hanoteau, Poésies populaires de la Kabylie du Djurdjura, 1862.
In: Le Déracinement, 1964, p. 117. -
Pierre Bourdieu, Images d'Algérie, 1957 – 1961.
N 093/816 P, Aïn Aghbel, Collo.
© Pierre Bourdieu / Fondation Pierre Bourdieu.
Courtesy: Camera Austria, Graz. -
Pierre Bourdieu, Images d'Algérie, 1957 – 1961.
N 093/817 P, Aïn Aghbel, Collo.
© Pierre Bourdieu / Fondation Pierre Bourdieu.
Courtesy: Camera Austria, Graz. -
Pierre Bourdieu, Images d'Algérie, 1957 – 1961.
N 032/3
© Pierre Bourdieu / Fondation Pierre Bourdieu.
Courtesy: Camera Austria, Graz. -
Pierre Bourdieu, Images d'Algérie, 1957 – 1961.
N 075/644, Le labour des figuiers en Kabylie /
Der Pflüger im Feigenhain, Kabylei /
The Plower in the Fig Grove, Kabylia.
© Pierre Bourdieu / Fondation Pierre Bourdieu.
Courtesy: Camera Austria, Graz. -
Pierre Bourdieu, Images d'Algérie, 1957 – 1961.
N 048/262, Le sulfatage des vignes, Plaine de la Mitidja,
Couverture du livre Travail et travailleurs en Algérie /
Schwefelung der Weinstöcke, Ebene der Mitidja.
Titelbild des Buches Travail et travailleurs en Algérie /
Sulfurization of Vines, Mitidja Plain,
Cover of the Publication Travail et travailleurs en Algérie.
© Pierre Bourdieu / Fondation Pierre Bourdieu.
Courtesy: Camera Austria, Graz. -
Pierre Bourdieu, Images d'Algérie, 1957 – 1961.
N 021/754 P, Cheraïa.
© Pierre Bourdieu / Fondation Pierre Bourdieu.
Courtesy: Camera Austria, Graz. -
Pierre Bourdieu, Images d'Algérie, 1957 – 1961.
N 020/757 P, Cheraïa.
© Pierre Bourdieu / Fondation Pierre Bourdieu.
Courtesy: Camera Austria, Graz. -
Pierre Bourdieu, Images d'Algérie, 1957 – 1961.
N 030/4, Djebabra, Chlef.
© Pierre Bourdieu / Fondation Pierre Bourdieu.
Courtesy: Camera Austria, Graz. -
Pierre Bourdieu, Images d'Algérie, 1957 – 1961.
N 008/6, Cheraïa,
Photo publiée en couverture du livre "Le sens pratique" /
Titelbild des Buches Sozialer Sinn /
Cover of the Publication Practical Reason.
© Pierre Bourdieu / Fondation Pierre Bourdieu.
Courtesy: Camera Austria, Graz. -
Pierre Bourdieu, Images d'Algérie, 1957 – 1961.
N 030/3, Djebabra, Chlef.
© Pierre Bourdieu / Fondation Pierre Bourdieu.
Courtesy: Camera Austria, Graz. -
Pierre Bourdieu, Images d'Algérie, 1957 – 1961.
N 089/794, Le mesurage du grain, Matmatas, Chlef /
Messen des Getreides, Matmatas, Chlef /
Measuring the Grain, Matmatas, Chlef.
© Pierre Bourdieu / Fondation Pierre Bourdieu.
Courtesy: Camera Austria, Graz. -
Pierre Bourdieu, Images d'Algérie, 1957 – 1961.
N 047/289
© Pierre Bourdieu / Fondation Pierre Bourdieu.
Courtesy: Camera Austria, Graz. -
Pierre Bourdieu, Images d'Algérie, 1957 – 1961.
N 051/241 P, Ben Chicao.
© Pierre Bourdieu / Fondation Pierre Bourdieu.
Courtesy: Camera Austria, Graz. -
Pierre Bourdieu, Images d'Algérie, 1957 – 1961.
N 114/3 P, Cheraïa.
© Pierre Bourdieu / Fondation Pierre Bourdieu.
Courtesy: Camera Austria, Graz. -
Pierre Bourdieu, Images d'Algérie, 1957 – 1961.
N 008/5
© Pierre Bourdieu / Fondation Pierre Bourdieu.
Courtesy: Camera Austria, Graz. -
Pierre Bourdieu, Images d'Algérie, 1957 – 1961.
N 033/1
© Pierre Bourdieu / Fondation Pierre Bourdieu.
Courtesy: Camera Austria, Graz. -
Pierre Bourdieu, Images d'Algérie, 1957 – 1961.
N 003/2 P, Djebabra, Chlef.
© Pierre Bourdieu / Fondation Pierre Bourdieu.
Courtesy: Camera Austria, Graz. -
Pierre Bourdieu, Images d'Algérie, 1957 – 1961.
R 007, Bouchers, marché de Warnier /
Metzger, Markt in Warnier /
Butchers, Market at Warnier.
© Pierre Bourdieu / Fondation Pierre Bourdieu.
Courtesy: Camera Austria, Graz. -
Pierre Bourdieu, Images d'Algérie, 1957 – 1961.
N 073/623 P, Cimetière musulman / Muslimischer Friedhof /
Muslim Cemetery.
© Pierre Bourdieu / Fondation Pierre Bourdieu.
Courtesy: Camera Austria, Graz. -
Pierre Bourdieu, Images d'Algérie, 1957 – 1961.
N 072/621 P, Cimetière musulman / Muslimischer Friedhof /
Muslim Cemetery.
© Pierre Bourdieu / Fondation Pierre Bourdieu.
Courtesy: Camera Austria, Graz. -
Pierre Bourdieu, Images d'Algérie, 1957 – 1961.
N 071/611, Cimetière musulman / Muslimischer Friedhof /
Muslim Cemetery.
© Pierre Bourdieu / Fondation Pierre Bourdieu.
Courtesy: Camera Austria, Graz.
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Ökonomie des Elends
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Pierre Bourdieu, Images d'Algérie, 1957 – 1961.
N 079/675 P
© Pierre Bourdieu / Fondation Pierre Bourdieu.
Courtesy: Camera Austria, Graz.
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Man bricht am Morgen auf, um Arbeit zu suchen, entweder schon früh, wenn man wirklich noch Hoffnung hat, oder etwas später, wenn schon die Resignation überwiegt. Den ganzen Vormittag geht es von Baustelle zu Baustelle, entsprechend der Hinweise, die man von Freunden, Verwandten oder Nachbarn erhalten hat. Soll man über Mittag heimgehen? Man betritt ein Café, trinkt etwas und raucht in Gesellschaft von Freunden. Die Suche wird zum Beruf.
Travail et travailleurs en Algérie, 1963, S. 356.
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Pierre Bourdieu, Images d'Algérie, 1957 – 1961.
N 064/539 P, El Biar,
Décembre / Dezember / December 1959.
© Pierre Bourdieu / Fondation Pierre Bourdieu.
Courtesy: Camera Austria, Graz. -
Pierre Bourdieu, Images d'Algérie, 1957 – 1961.
N 099/310 P, Blida.
© Pierre Bourdieu / Fondation Pierre Bourdieu.
Courtesy: Camera Austria, Graz.
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Die Suche nach Arbeit – und der tägliche Misserfolg – bleibt einzige Konstante einer den Fügungen des Zufalls ausgesetzten Existenz. Man sucht »nach allen Seiten« Arbeit, man leiht »von allen Seiten« Geld; man leiht es vom einen, um es dem anderen zurückzuzahlen. »Ich leihe und leihe, treibe dahin wie eine Orangenschale auf dem Wasser« , sagt ein Arbeitsloser aus Constantine.
Travail et travailleurs en Algérie, S. 353.
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Pierre Bourdieu, Images d'Algérie, 1957 – 1961.
N 026/466 P, Rouiba, Juin / Juni / June 1959.
© Pierre Bourdieu / Fondation Pierre Bourdieu.
Courtesy: Camera Austria, Graz. -
Pierre Bourdieu, Images d'Algérie, 1957 – 1961.
N 055/207
© Pierre Bourdieu / Fondation Pierre Bourdieu.
Courtesy: Camera Austria, Graz. -
Pierre Bourdieu, Images d'Algérie, 1957 – 1961.
N 080/685, Marchands ambulants /
Straßenhändler / Street Vendors.
© Pierre Bourdieu / Fondation Pierre Bourdieu.
Courtesy: Camera Austria, Graz. -
Pierre Bourdieu, Images d'Algérie, 1957 – 1961.
N 080/684 P, Le remouleur /
Der Scherenschleifer / The Scissors Grinder.
© Pierre Bourdieu / Fondation Pierre Bourdieu.
Courtesy: Camera Austria, Graz. -
Pierre Bourdieu, Images d'Algérie, 1957 – 1961.
N 011/1
© Pierre Bourdieu / Fondation Pierre Bourdieu.
Courtesy: Camera Austria, Graz.
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Die Arbeit ist weder ein Ziel noch eine Tugend an und für sich. Was an ihr geschätzt wird, ist nicht ihre an einem wirtschaftlichen Ziel orientierte Stoßrichtung, sondern die Tätigkeit an sich und unabhängig von ihren ökonomischen Funktionen, aber nur insofern und insoweit sie eine gesellschaftliche Funktion erfüllt. Ein Mann, der sich respektiert, ist immer in irgendeiner Weise beschäftigt. Wenn er nichts zu tun findet, »so soll er doch wenigstens seinen Löffel schnitzen«.
Algérie 60, 1963, S. 37 – 38.
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Pierre Bourdieu, Images d'Algérie, 1957 – 1961.
N 068/576
© Pierre Bourdieu / Fondation Pierre Bourdieu.
Courtesy: Camera Austria, Graz. -
Pierre Bourdieu, Images d'Algérie, 1957 – 1961.
N 004/1
© Pierre Bourdieu / Fondation Pierre Bourdieu.
Courtesy: Camera Austria, Graz. -
Pierre Bourdieu, Images d'Algérie, 1957 – 1961.
R 014, Marchand ambulant avec son fils, Orléansville, Chlef /
Straßenhändler mit Sohn, Orléansville, Chlef /
Street Vendor with his Son, Orléansville, Chlef.
© Pierre Bourdieu / Fondation Pierre Bourdieu.
Courtesy: Camera Austria, Graz. -
Pierre Bourdieu, Images d'Algérie, 1957 – 1961.
R 012, Brocante, Maison-Carrée (Alger) /
Straßenhändler, Maison-Carrée (Algier) /
Trader, Maison-Carrée (Algiers).
© Pierre Bourdieu / Fondation Pierre Bourdieu.
Courtesy: Camera Austria, Graz.
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»Manchmal arbeite ich, mal zehn Tage, mal fünfzehn, aber nie am Stück, nicht regelmäßig. Gerade bin ich Fahrer auf einer Baustelle. Meine Kinder brauchen Brot. Da ist jeder Beruf recht. Das ist besser, als sinnlos in der Gegend herumzulaufen und nichts nach Hause zu bringen. Schauen sie meine Kinder an, die haben nichts anzuziehen. Schauen sie mein Haus an, das ist kein Haus, das ist ein Stall. Mir wäre jeder Beruf recht, in dem ich genug verdiene, um meine Kinder zu ernähren. Ich habe keinen anderen Beruf. So ist nun mal mein Leben, nur der Lohn stimmt nicht. Alles andere ergibt sich, wir sind eben so geschaffen.« (Chauffeur, Oran.)
Travail et travailleurs en Algérie, 1963, S. 503.
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Pierre Bourdieu, Images d'Algérie, 1957 – 1961.
N 033/142 P, Blida, Mars / März / March 1959.
© Pierre Bourdieu / Fondation Pierre Bourdieu.
Courtesy: Camera Austria, Graz. -
Pierre Bourdieu, Images d'Algérie, 1957 – 1961.
N 105/373 P, Blida.
© Pierre Bourdieu / Fondation Pierre Bourdieu.
Courtesy: Camera Austria, Graz. -
Pierre Bourdieu, Images d'Algérie, 1957 – 1961.
R 008
© Pierre Bourdieu / Fondation Pierre Bourdieu.
Courtesy: Camera Austria, Graz. -
Pierre Bourdieu, Images d'Algérie, 1957 – 1961.
N 018/458 P, Castiglione, Juin / Juni / June 1959.
© Pierre Bourdieu / Fondation Pierre Bourdieu.
Courtesy: Camera Austria, Graz. -
Pierre Bourdieu, Images d'Algérie, 1957 – 1961.
N 023/276 P, Mostaganem, Chlef.
© Pierre Bourdieu / Fondation Pierre Bourdieu.
Courtesy: Camera Austria, Graz.
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Der authentische Bauer muss die bäuerlichen Werte aufrecht erhalten, selbst wenn er dem städtischen Leben ausgesetzt ist: die bäuerliche Gesellschaft, die mit Anerkennung sonst eher sparsam umgeht, ist voll des Lobes für den, der ihre Muster und Normen noch respektiert, weiterhin als Bauer lebt, fühlt, denkt und »dem Weg seines Vaters und seines Großvaters folgt«. Man sagt dann: »Er lebt da wie in der Heimat«, »er ist nicht zum beldi (Städter), noch nicht eingebildet geworden«.
Le Déracinement, 1964, S. 100 – 101.
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Pierre Bourdieu, Images d'Algérie, 1957 – 1961.
N 024/465 P, Blida. Couverture du livre Algérie 60 /
Blida. Titelbild des Buches Algérie 60 /
Blida. Cover of the Publication Algérie 60.
© Pierre Bourdieu / Fondation Pierre Bourdieu.
Courtesy: Camera Austria, Graz. -
Pierre Bourdieu, Images d'Algérie, 1957 – 1961.
N 038/177 P, Bab el Oued, Alger, Avril 1959 /
Bab el Oued, Algier, April 1959.
© Pierre Bourdieu / Fondation Pierre Bourdieu.
Courtesy: Camera Austria, Graz. -
Pierre Bourdieu, Images d'Algérie, 1957 – 1961.
N 059/500 P, Blida.
© Pierre Bourdieu / Fondation Pierre Bourdieu.
Courtesy: Camera Austria, Graz. -
Pierre Bourdieu, Images d'Algérie, 1957 – 1961.
N 080/682 P
© Pierre Bourdieu / Fondation Pierre Bourdieu.
Courtesy: Camera Austria, Graz. -
Pierre Bourdieu, Images d'Algérie, 1957 – 1961.
N 069/578 P, Blida, Avril / April 1960.
© Pierre Bourdieu / Fondation Pierre Bourdieu.
Courtesy: Camera Austria, Graz. -
Pierre Bourdieu, Images d'Algérie, 1957 – 1961.
N 032/300 P, A Alger / In Algier / In Algiers.
© Pierre Bourdieu / Fondation Pierre Bourdieu.
Courtesy: Camera Austria, Graz. -
Pierre Bourdieu, Images d'Algérie, 1957 – 1961.
N 055/202 P, Bab el Oued, Alger, Avril 1959 /
Bab el Oued, Algier, April 1959 /
Bab el Oued, Algiers, April 1959.
© Pierre Bourdieu / Fondation Pierre Bourdieu.
Courtesy: Camera Austria, Graz. -
Pierre Bourdieu, Images d'Algérie, 1957 – 1961.
N 055/203 P, Bab el Oued, Alger, Avril 1959 /
Bab el Oued, Algier, April 1959 /
Bab el Oued, Algiers, April 1959.
© Pierre Bourdieu / Fondation Pierre Bourdieu.
Courtesy: Camera Austria, Graz. -
Pierre Bourdieu, Images d'Algérie, 1957 – 1961.
N 039/188, Mendiant, Bab el Oued, Alger /
Bettler, Bab el Oued, Algier /
Beggar, Bab el Oued, Algiers.
© Pierre Bourdieu / Fondation Pierre Bourdieu.
Courtesy: Camera Austria, Graz.
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In Algier und Blida
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Pierre Bourdieu, Images d'Algérie, 1957 – 1961.
N 054/218 P, Foire d’Alger, Avril 1959 /
Die Messe von Algier, April 1959 /
The Trade Fair of Algiers, April 1959.
© Pierre Bourdieu / Fondation Pierre Bourdieu.
Courtesy: Camera Austria, Graz.
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Pierre Bourdieu, Images d'Algérie, 1957 – 1961.
N 054/212 P, Foire d’Alger, Avril 1959 /
Die Messe von Algier, April 1959 /
The Trade Fair of Algiers, April 1959.
© Pierre Bourdieu / Fondation Pierre Bourdieu.
Courtesy: Camera Austria, Graz.
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Pierre Bourdieu, Images d'Algérie, 1957 – 1961.
N 053/222 P, Foire d’Alger, Avril 1959 /
Die Messe von Algier, April 1959 /
The Trade Fair of Algiers, April 1959.
© Pierre Bourdieu / Fondation Pierre Bourdieu.
Courtesy: Camera Austria, Graz.
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Pierre Bourdieu, Images d'Algérie, 1957 – 1961.
N 058/491 P, Parc Mont-Riant, Alger / Algier / Algiers.
© Pierre Bourdieu / Fondation Pierre Bourdieu.
Courtesy: Camera Austria, Graz.
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Pierre Bourdieu, Images d'Algérie, 1957 – 1961.
N 054/217 P, Foire d’Alger, Avril 1959 /
Die Messe von Algier, April 1959 /
The Trade Fair of Algiers, April 1959.
© Pierre Bourdieu / Fondation Pierre Bourdieu.
Courtesy: Camera Austria, Graz.
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Pierre Bourdieu, Images d'Algérie, 1957 – 1961.
N 054/215 P, Foire d’Alger, Avril 1959 /
Die Messe von Algier, April 1959 /
The Trade Fair of Algiers, April 1959.
© Pierre Bourdieu / Fondation Pierre Bourdieu.
Courtesy: Camera Austria, Graz.
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Pierre Bourdieu, Images d'Algérie, 1957 – 1961.
N 053/224 P, Foire d’Alger, Avril 1959 /
Die Messe von Algier, April 1959 /
The Trade Fair of Algiers, April 1959.
© Pierre Bourdieu / Fondation Pierre Bourdieu.
Courtesy: Camera Austria, Graz.
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Pierre Bourdieu, Images d'Algérie, 1957 – 1961.
N 001/1
© Pierre Bourdieu / Fondation Pierre Bourdieu.
Courtesy: Camera Austria, Graz.
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Pierre Bourdieu, Images d'Algérie, 1957 – 1961.
R 004, Alger, Place du Gouvernement /
Algier, Place du Gouvernement / Algiers, Place du Gouvernement.
© Pierre Bourdieu / Fondation Pierre Bourdieu.
Courtesy: Camera Austria, Graz.
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Pierre Bourdieu, Images d'Algérie, 1957 – 1961.
N 038/180 P, Diar el Mahsoul, Alger / Algier / Algiers.
© Pierre Bourdieu / Fondation Pierre Bourdieu.
Courtesy: Camera Austria, Graz.
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Pierre Bourdieu, Images d'Algérie, 1957 – 1961.
N 050/251 P
© Pierre Bourdieu / Fondation Pierre Bourdieu.
Courtesy: Camera Austria, Graz.
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Pierre Bourdieu, Images d'Algérie, 1957 – 1961.
N 038/184 P, Diar el-Mahsoul, Alger, Avril 1959 /
Diar el-Mahsoul, Algier, April 1959 /
Diar el-Mahsoul, Algiers, April 1959.
© Pierre Bourdieu / Fondation Pierre Bourdieu.
Courtesy: Camera Austria, Graz.
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Pierre Bourdieu, Images d'Algérie, 1957 – 1961.
N 066/554 P, Boufarik, Avril 1960.
© Pierre Bourdieu / Fondation Pierre Bourdieu.
Courtesy: Camera Austria, Graz.
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Pierre Bourdieu, Images d'Algérie, 1957 – 1961.
N 050/250 P
© Pierre Bourdieu / Fondation Pierre Bourdieu.
Courtesy: Camera Austria, Graz.
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Pierre Bourdieu, Images d'Algérie, 1957 – 1961.
R 001
© Pierre Bourdieu / Fondation Pierre Bourdieu.
Courtesy: Camera Austria, Graz.
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Pierre Bourdieu, Images d'Algérie, 1957 – 1961.
N 057/486 P, Parc Mont-Riant, Alger / Algier / Algiers.
© Pierre Bourdieu / Fondation Pierre Bourdieu.
Courtesy: Camera Austria, Graz.
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Pierre Bourdieu, Images d'Algérie, 1957 – 1961.
N 012/4, Ghardaïa.
© Pierre Bourdieu / Fondation Pierre Bourdieu.
Courtesy: Camera Austria, Graz.
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Pierre Bourdieu, Images d'Algérie, 1957 – 1961.
N 001/2
© Pierre Bourdieu / Fondation Pierre Bourdieu.
Courtesy: Camera Austria, Graz.
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Pierre Bourdieu, Images d'Algérie, 1957 – 1961.
N 054/210, Port d’Alger, Avril 1959 /
Der Hafen von Algier, April 1959 /
The Port of Algiers, April 1959.
© Pierre Bourdieu / Fondation Pierre Bourdieu.
Courtesy: Camera Austria, Graz.
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Pierre Bourdieu, Images d'Algérie, 1957 – 1961.
N 065/549 P, El Biar, Décembre / Dezember / December 1959.
© Pierre Bourdieu / Fondation Pierre Bourdieu.
Courtesy: Camera Austria, Graz.
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Pierre Bourdieu, Images d'Algérie, 1957 – 1961.
N 066/558
© Pierre Bourdieu / Fondation Pierre Bourdieu.
Courtesy: Camera Austria, Graz.
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Pierre Bourdieu, Images d'Algérie, 1957 – 1961.
N 011/5
© Pierre Bourdieu / Fondation Pierre Bourdieu.
Courtesy: Camera Austria, Graz.
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Pierre Bourdieu, Images d'Algérie, 1957 – 1961.
N 011/2
© Pierre Bourdieu / Fondation Pierre Bourdieu.
Courtesy: Camera Austria, Graz.
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Pierre Bourdieu, Images d'Algérie, 1957 – 1961.
N 048/281 P, Orléansville, Chlef.
© Pierre Bourdieu / Fondation Pierre Bourdieu.
Courtesy: Camera Austria, Graz.
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Pierre Bourdieu, Images d'Algérie, 1957 – 1961.
N 090/837
© Pierre Bourdieu / Fondation Pierre Bourdieu.
Courtesy: Camera Austria, Graz.
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Pierre Bourdieu, Images d'Algérie, 1957 – 1961.
N 059/502 P, Blida.
© Pierre Bourdieu / Fondation Pierre Bourdieu.
Courtesy: Camera Austria, Graz.
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Pierre Bourdieu, Images d'Algérie, 1957 – 1961.
N 069/583 P, Blida, Avril / April 1960.
© Pierre Bourdieu / Fondation Pierre Bourdieu.
Courtesy: Camera Austria, Graz.
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Pierre Bourdieu, Images d'Algérie, 1957 – 1961.
N 069/585 P, Blida, Avril / April 1960.
© Pierre Bourdieu / Fondation Pierre Bourdieu.
Courtesy: Camera Austria, Graz.
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Pierre Bourdieu, Images d'Algérie, 1957 – 1961.
N 070/587, Blida, Avril / April 1960.
© Pierre Bourdieu / Fondation Pierre Bourdieu.
Courtesy: Camera Austria, Graz.
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Pierre Bourdieu, Images d'Algérie, 1957 – 1961.
N 070/586, Blida, Avril / April 1960.
© Pierre Bourdieu / Fondation Pierre Bourdieu.
Courtesy: Camera Austria, Graz.
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Pierre Bourdieu, Images d'Algérie, 1957 – 1961.
N 069/580, Blida, Avril / April 1960.
© Pierre Bourdieu / Fondation Pierre Bourdieu.
Courtesy: Camera Austria, Graz.
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Pierre Bourdieu, Images d'Algérie, 1957 – 1961.
N 012/7, Blida.
© Pierre Bourdieu / Fondation Pierre Bourdieu.
Courtesy: Camera Austria, Graz.
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Pierre Bourdieu, Images d'Algérie, 1957 – 1961.
N 012/2, Blida.
© Pierre Bourdieu / Fondation Pierre Bourdieu.
Courtesy: Camera Austria, Graz.
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Pierre Bourdieu, Images d'Algérie, 1957 – 1961.
N 067/563, Blida.
© Pierre Bourdieu / Fondation Pierre Bourdieu.
Courtesy: Camera Austria, Graz.
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Pierre Bourdieu, Images d'Algérie, 1957 – 1961.
N 067/564, Blida.
© Pierre Bourdieu / Fondation Pierre Bourdieu.
Courtesy: Camera Austria, Graz.
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Pierre Bourdieu, Images d'Algérie, 1957 – 1961.
N 067/567, Blida.
© Pierre Bourdieu / Fondation Pierre Bourdieu.
Courtesy: Camera Austria, Graz.
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Pierre Bourdieu, Images d'Algérie, 1957 – 1961.
N 067/569, Blida.
© Pierre Bourdieu / Fondation Pierre Bourdieu.
Courtesy: Camera Austria, Graz.
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Pierre Bourdieu, Images d'Algérie, 1957 – 1961.
N 068/570, Blida.
© Pierre Bourdieu / Fondation Pierre Bourdieu.
Courtesy: Camera Austria, Graz.
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Pierre Bourdieu, Images d'Algérie, 1957 – 1961.
N 068/571, Blida.
© Pierre Bourdieu / Fondation Pierre Bourdieu.
Courtesy: Camera Austria, Graz.
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Pierre Bourdieu, Images d'Algérie, 1957 – 1961.
N 067/562, Blida.
© Pierre Bourdieu / Fondation Pierre Bourdieu.
Courtesy: Camera Austria, Graz.
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Pierre Bourdieu, Images d'Algérie, 1957 – 1961.
N 068/572, Blida.
© Pierre Bourdieu / Fondation Pierre Bourdieu.
Courtesy: Camera Austria, Graz.
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Interview mit Pierre Bourdieu
Pierre Bourdieu In Algerien: eine Initiationsreise in eine vertraute Fremde.
Ein Gespräch mit Maria A. Loyola, Paris, 27. Oktober 1999
Auszug aus der Langversion des Kinofilms »La sociologie est un sport de combat« von Pierre Carles,
C–P Productions, 2003.
Eine Transkription des Interviews finden sie als pdf unter »Materialien«.
Ausstellungsansichten Camera Austria
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Pierre Bourdieu: In Algerien. Zeugnisse der Entwurzelung. /
Pierre Bourdieu: In Algeria. Testimonies of Uprooting.
15.11.2003 – 6.2.2004
Ausstellungsansicht / Exhibition view
Camera Austria 2003 -
Pierre Bourdieu: In Algerien. Zeugnisse der Entwurzelung. /
Pierre Bourdieu: In Algeria. Testimonies of Uprooting.
15.11.2003 – 6.2.2004
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Pierre Bourdieu: In Algeria. Testimonies of Uprooting.
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Camera Austria 2003
Materialien
- Franz Schultheis: Pierre Bourdieu und Algerien. Eine Wahlverwandschaft.
- Ein Gespräch zwischen Pierre Bourdieu und Franz Schultheis
- Christine Frisinghelli: Anmerkungen zu den fotografischen Dokumentationen von Pierre Bourdieu
- Ein Interview von Cathren Müller, Textbeitrag in Camera Austria International 73/2001, S. 4–8.
- Franz Schultheis, Pierre Bourdieu: Objektivierung als Beruf, Textbeitrag in Camera Austria International 76/2001, S. 3–7.
- Ausstellungsübernahmen
- Transkription des Interviews mit Pierre Bourdieu (Video)
- Transcription de l'entretien avec Pierre Bourdieu (Vidéo)
- Franz Schultheis: Pierre Bourdieu et l'Algérie. De l'affinité élective à l'objectivation engagée.
- Entretien entre Pierre Bourdieu et Franz Schultheis: Photographies d'Algérie
- Christine Frisinghelli: Observations concernant les documentations photographiques de Pierre Bourdieu
Kontakt
Kustodin
Christine Frisinghelli
frisinghelli@camera-austria.at
Ausstellungsmanagement
Angelika Maierhofer T. +43 316 / 81 55 50 16
exhibitions@camera-austria.at
© Fondation Pierre Bourdieu / Camera Austria, Graz.