Susanne Kriemann: Being a Photograph
Infos
Preis
Anlässlich der Ausstellung Ray, Rock, Rowan (Being a Photograph), Camera Austria, Graz, 8.3. – 18.5.2025.
Mit einem Vorwort von Margit Neuhold & Christina Töpfer und Texten von Siobhan Angus, Bernadette Bensaude-Vincent, Zippora Elders, Daisy Hildyard, Bhanu Kapil, Kyveli Mavrokordopoulou und Lisa Rosendahl (eng.).
Edition Camera Austria, Graz 2025.
108 Seiten, 13 × 20 cm, zahlreiche SW- und Farbabbildungen.
ISBN 978-3-902911-85-8
Buchpräsentation und Künstlerinnengespräch Susanne Kriemann mit Kyveli Mavrokordopoulou
17.5.2025, 16:00
Ausstellungsraum Camera Austria
In englischer Sprache
Eintritt frei
Im Rahmen von aktuelle kunst in graz – Galerientage 2025
Beschreibung
Die Ausstellung Susanne Kriemann: Ray, Rock, Rowan (Being a Photograph) wird von dem in der Edition Camera Austria erscheinenden Reader Being a Photograph begleitet. Dieser schlägt eine Verschiebung vom Substantiv »Fotografie« zu einer aktiven Form vor und fokussiert auf Fotografie als Denkfigur, um sich mit der Vorstellung einer belebten Sprache auseinanderzusetzen. Eine solche Grammatik des Belebten könnte über Pflanzen und Tiere hinausreichen und auch Steine und Orte miteinbeziehen und so auf verschiedene Arten des In-der-Welt-Seins verweisen.
Vor diesem Hintergrund versammelt die von James Langdon gestaltete Publikation Being a Photograph Autor*innen, die für die Arbeit von Susanne Kriemann einen Referenzrahmen bilden: Siobhan Angus, Bernadette Bensaude-Vincent, Zippora Elders, Daisy Hildyard, Bhanu Kapil, Kyveli Mavrokordopoulou und Lisa Rosendahl.