Die Stadt & Das gute Leben
Graz Kulturjahr 2020

Infos

Opening
10.6.2020

Duration
11.6.–15.11.2020

A project for “Graz Kulturjahr 2020” by and with:
Daniela Brasil; Büro für Pessi.mismus; Camera Austria; Eggenberger Vielfalt; FH Joanneum – Lehrgang Soziale Arbeit; Forum Stadtpark; Institut für Kulturanthropologie und Europäische Ethnologie, Karl-Franzens-Universität Graz; Natur.Werk.Stadt; Nicole Six & Paul Petritsch; Stadt-LABOR; Stadtteilprojekt EggenLend; Talenteküche; Urban Subjects (Sabine Bitter, Jeff Derksen, Helmut Weber).

Mapping »Die Stadt & Das gute Leben«, 2020. Drawing by Daniela Brasil.

Intro

In the project “Die Stadt & Das gute Leben” (The City & The Good Life), Camera Austria is expanding—in collaboration with artists, experts, and cooperation partners from the Graz district of Eggenberg—the scope of investigating the contemporary city to include various public areas. The project also thematizes changes in the temporality of public and private spaces, and it subjects Camera Austria’s own institutional space to a unique form of negotiation: the exhibition site is opened up and linked with the city. Camera Austria is thus turned into urban space, into a hiatus from the city, and then again into a working space, a rehearsal space, a bulletin board, a narrative space, a research station, a film and lecture room, and a space of appreciation. Finally, a symposium and a special edition of the magazine Camera Austria International will complement the range of contributions.

“The City & The Good Life” is both an experimental intervention in public space and an exhibition practice. It enables networking and gives rise to collective narrative spaces. It takes an interest in architecture, art, and education, transforms exhibition rooms into urban spaces and vice versa, intervenes and invites, and seeks to be both a place of gathering and a temporary archive. The project sets out to spark impulses for an intensified debate on existing antagonisms in urban space (workshops), but also to embark on urban excursions. It aims to initiate different forms of knowledge transfer from and in international discourse on urbanity (symposium), demonstrate how this knowledge can be translated into artistic practices (exhibition), and probe or dissolve the boundaries between institutional and public spaces (public lessons).

The project will open on June 10, 2020, following an extensive redesign of the exhibition space, including a new entry area. To follow the progress of the project and to obtain more information about the activities and events, see: www.diestadtunddasguteleben.at

Die Stadt & Das gute Leben
Graz Kulturjahr 2020

Infos

Eröffnung
18. September 2020

Zeitraum
19.9.2020 – Februar 2021

 

Ein Projekt für »Graz Kulturjahr 2020« von und mit:
Daniela Brasil; Büro für Pessi.mismus; Camera Austria; Eggenberger Vielfalt; FH Joanneum – Lehrgang Soziale Arbeit; Forum Stadtpark; Institut für Kulturanthropologie und Europäische Ethnologie, Karl-Franzens-Universität Graz; Natur.Werk.Stadt; Nicole Six & Paul Petritsch; Stadt-LABOR; Stadtteilprojekt EggenLend; Talenteküche; Urban Subjects (Sabine Bitter, Jeff Derksen, Helmut Weber).

Mapping »Die Stadt & Das gute Leben«, 2020. Zeichnung von Daniela Brasil.

Intro

Camera Austria erweitert mit dem Projekt »Die Stadt & Das gute Leben« – in Zusammenarbeit mit Künstler*innen, Expert*innen und Kooperationspartner*innen im Grazer Stadtteil Eggenberg – das Feld der Untersuchung der gegenwärtigen Stadt auf verschiedene öffentliche Räume, thematisiert die Veränderungen in der Zeitlichkeit von öffentlichen und privaten Räumen und stellt den eigenen institutionellen Raum als spezifische Form von Öffentlichkeit zur Disposition: der Ausstellungsort von Camera Austria wird geöffnet und mit der Stadt verknüpft. Camera Austria wird zum Stadtraum, zu einem Ort der Pause von der Stadt, dann wieder zu einem Arbeitsraum, einem Probenraum, zu einer Pinnwand, einem Erzählraum, einer Forschungsstation, einem Film- und Vortragsraum einem Raum der Wertschätzung. Schließlich ergänzen ein Symposion und eine Sonderausgabe der Zeitschrift Camera Austria International das Spektrum der Beiträge.

»Die Stadt & Das gute Leben« ist zugleich eine experimentelle Intervention in öffentliche Räume und Ausstellungspraxis, ermöglicht Vernetzungen und bildet kollektive Erzählräume, interessiert sich für Architektur, Kunst und Bildung, verwandelt Ausstellungsräume in Stadträume und umgekehrt, interveniert und lädt ein, möchte Versammlungsort und temporäres Archiv sein. Das Projekt möchte Impulse für eine verstärkte Debatte über bestehende Antagonismen im Stadtraum liefern (Workshops), aber auch Stadterkundungen betreiben, möchte verschiedene Wissenstransfers aus und in internationale/n Diskurse/n über das Urbane in Gang setzen (Symposion), deren Übersetzung in künstlerische Praktiken veranschaulichen (Ausstellung) und die Grenzen zwischen institutionellen und öffentlichen Räumen bearbeiten bzw. auflösen (Public Lessons).

Das Projekt wird nach einem umfangreichen Umbau des Ausstellungsraumes und einem neuen Zugang im September 2020 eröffnet. Den Fortgang des Projekts und aktuelle Infos zu Aktivitäten und Veranstaltungen erhalten Sie unter:

www.diestadtunddasguteleben.at