Camera Austria International

166 | 2024

  • JENNY SCHÄFER
    Ungnädig
  • ARNE SCHMITT
  • TAOUS R. DAHMANI
    Echos des Aktivismus
  • DANIEL MEBAREK
  • REINHARD BRAUN
    A Field of Mind
  • URSULA BIEMANN
  • ILIJA MATUSKO
    Porträts der Selbstermächtigung
  • SUSANNE KEICHEL

Vorwort

Trotz der politischen Bestrebungen, es Personen aller sozialen und ökonomischen Hintergründe und unabhängig von ihrem Aufenthaltsstatus zu ermöglichen, gleichberechtigt Zugang zu Bildung – und damit zu kulturellem und ökonomischem Kapital – zu erlangen, belegen Studien, dass dieses Versprechen in der Realität nur bedingt eingelöst wird. Vor diesem Hintergrund stellt Camera Austria International Nr. 166 künstlerische Positionen vor, die sich mit den komplexen, oft subtilen Aspekten von sozialer Distinktion im (Aus-)-Bildungskontext, dem möglicherweise subversiven Potenzial von Bildungsinstitutionen sowie mit nicht-westlichen Formen der Wissensproduktion auseinandersetzen.

Volltext

Camera Austria International 166 | 2024
Vorwort

Trotz der politischen Bestrebungen, es Personen aller sozialen und ökonomischen Hintergründe und unabhängig von ihrem Aufenthaltsstatus zu ermöglichen, gleichberechtigt Zugang zu Bildung – und damit zu kulturellem und ökonomischem Kapital – zu erlangen, belegen Studien, dass dieses Versprechen in der Realität nur bedingt eingelöst wird. Vor diesem Hintergrund stellt Camera Austria International Nr. 166 künstlerische Positionen vor, die sich mit den komplexen, oft subtilen Aspekten von sozialer Distinktion im (Aus-)-Bildungskontext, dem möglicherweise subversiven Potenzial von Bildungsinstitutionen sowie mit nicht-westlichen Formen der Wissensproduktion auseinandersetzen.

Arne Schmitt und Jenny Schäfer haben für diese Ausgabe gemeinsam einen Bild-Text-Beitrag entwickelt. Stills aus dem Fotofilm Unser Haus. After 15 Years of Learning (2024), in dem sich Schmitt der Architektur eines ikonischen Schulgebäudes in Zürich nähert, stellt Schäfer einen autofiktionalen Text über ästhetisches Empfinden und Design, die nicht zuletzt von Mechanismen der (bewussten) Abgrenzung mitbestimmt sind, gegenüber. »Ungnädig sitze ich auf einem Balkon. Leute meiner Peergroup unterhalten sich über diese neue Lampe, die auf dem Tisch steht. Ich wundere mich, wie lange man anerkennend über eine Lampe sprechen kann, die nur anerkennenswert ist, weil sie ein Designklassiker ist, weil sie neu herausgebracht wurde mit Touch-Funktion. 455 Euro und einfach so ein Ding, zu dem meine Peergroup bestätigend nickt.«

In »Echoes of Activism« spricht Taous R. Dahmani mit Daniel Mebarek über dessen Fotoserie Radicalis (seit 2020), in der er die Geschichte und den Alltag der Université Paris 8 Vincennes-Saint-­Denis verfolgt. Infolge der Studierendenrevolten vom Mai 1968 als experimentelle »Anti-Sorbonne« gegründet, zielte die Universität »nicht nur darauf ab, Hochschulbildung zugänglich zu machen, sondern schlug auch einen innovativen Lehrplan und neue pädago­gische Ansätze vor«, wie Daniel Mebarek beschreibt. Das Gespräch thematisiert dabei insbesondere die programmatische Nähe zu Gras­­wurzelbewegungen und den von der Basis getragenen revolutionären Charakter, der das Selbstverständnis dieser im Norden von Paris gelegenen Universität bis heute definiert.

Reinhard Braun legt in seinem Beitrag dar, wie sich die Arbeitsweise von Ursula Biemann verändert hat, seit sie 2018 auf Einladung des damaligen Repräsentanten der Inga, Hernando Chindoy Chindoy, eine Indigene Universität im südlichen Kolumbien mitbegründete. In ihrem Langzeitprojekt Devenir Universidad verfolgt die Schweizer Künstlerin, wie traditionelles Indigenes und zeitgenössisches westliches Wissen an dieser Universität gemeinsam ver­mittelt werden und wie eine kollektiv getragene Wissensproduk­tion gelingen kann. Braun interpretiert Biemanns Ansatz des Gemeinsam-Erarbeitens als »ein bio-kulturelles und pluri-epistemisches kognitives Territorium, das einer Kommunikation zwischen Menschen und Nicht-Menschen entstammt und sich in Sprache und Erzählungen […] manifestiert.«

»Die Paradoxie dieser Institution besteht darin, als emanzipatorische, aufs Individuum und seine geistige und soziale Entfaltung ausgerichtete Einrichtung zu gelten, während sie zugleich das exakte Gegenteil vollbringt und die Heranwachsenden wieder den Gesetzen und Regeln der sozialen Klassen unterwirft.« Ilija Matusko begibt 
sich in seinem Essay in den Bilderkosmos von Susanne Keichel, die mit Schule (seit 2022) und Arbeit (seit 2023) Auszüge aus ihrem dreiteiligen Projekt Soziale Gerechtigkeit vorstellt. In eindringlichen Momentaufnahmen reflektiert er, wie soziale Ungleichheit in schuli­schen Kontexten reproduziert wird, welche Rolle Künstler*innen und Autor*innen einnehmen und welche Räume der Selbstermächtigung sich in diesem Gefüge möglicherweise auftun.

Nicht zuletzt freuen wir uns, im aktuellen Forum eine Auswahl von fotografischen Positionen vorzustellen, die uns im Zuge der Portfolio-Sichtung für das Kranj Foto Fest im Frühjahr diesen Jahres aufgefallen sind.

Christina Töpfer und June Drevet
Juni 2024

Cover: Daniel Mebarek, aus der Serie: Radicalis, seit 2020. Inkjet-Print, variable Größe.

Beiträge

Forum

Vorgestellt von der Redaktion
Blaž Gutman
Yassmin Forte
Luciana Demichelis
Angelo Bonetti
Shirin Abedi
Imane Djamil

Ausstellungen

Wird nicht passend gemacht
Size Matters. Größe in der Fotografie
Kunstpalast, Düsseldorf, 1. 2. – 20. 5. 2024
JOCHEN BECKER

Lisa Oppenheim: Spolia
Huis Marseille, Amsterdam, 16. 3. – 16. 6. 2024
ANNIE YELENSKY GOODNER

Paul Kolling: Nadir
Kunstverein München, 27. 1. – 21. 4. 2024
KATRIN BAUER

Manfred Willmann: Arbeiten. Auswahl 1980–2005
Akademie Graz, 4. – 29. 3. 2024
Kees & Kraus: Impulsgeber
Galerie Marenzi, Leibnitz, 3. 3. – 13. 4. 2024
Curtis Cuffie’s New York City
Grazer Kunstverein, Graz, 6. 4. – 1. 6. 2024
Lisl Ponger: Storylines
Schaumbad, Graz, 3. – 19. 4. 2024
MARGIT NEUHOLD

Niklas Goldbach: The Paradise Machine
HMKV – Hartware MedienKunstVerein, Dortmund, 16. 3. – 1. 10. 2024
KRZYSZTOF KOSCIUCZUK

Vertigo: Video Scenarios of Rapid Changes
Fondazione MAST, Bologna, 10. 2. – 30. 6. 2024
MARIACARLA MOLÈ

Paul Mpagi Sepuya: Exposure
Nottingham Contemporary, 27. 1. – 5. 5. 2024
STEVEN HUMBLET

Sarah Pierce: Scene of the Myth
GfzK – Galerie für zeitgenössische Kunst Leipzig, 27. 1. – 26. 5. 2024
John Hansard Gallery, Southampton, 5. 10. 2024 – 11. 1. 2025
IMMA – Irish Museum of Modern Art, Dublin, 24. 3. – 3. 9. 2023
RAIMAR STANGE

Josefin Arnell: CRYBABY
INDEX – The Swedish Contemporary Art Foundation, Stockholm, 9. 2. – 28. 4. 2024
ASHIK and KOSHIK ZAMAN

Iiu Susiraja: No Piece of Cake
WAM Turku City Art Museum, Turku, 2. 2. – 12. 5. 2024
ANNA-KAISA RASTENBERGER

Klima Biennale Wien
Various venues, Vienna, 5. 4. – 14. 7. 2024
MAX L. FELDMAN

Maya Schweizer: Errant Gestures
Drawing Room, Hamburg, 29. 2. – 2. 5. 2024
JENS ASTHOFF

Jacopo Benassi: Criminal Self-Portrait
GAM – Galleria Civica d’Arte Moderna e Contemporanea, Turin, 27. 2. – 2. 6. 2024
RICA CERBARANO

Katerina Komianou: Heirlooms
Radio Athènes, Athens, 10. 4. – 22. 5. 2024
JULIUS PRISTAUZ

Bücher

Hiding in Plain Sight
Nadim Samman, Poetics of Encryption: Art and the Technocene
Hatje Cantz, Berlin 2023
MOHAMMAD SALEMY

Ute Meta Bauer (Hg.), Ella Raidel, Of Haunted Spaces, Heterotopias, and China’s Hyperurbanization
NTU Centre for Contemporary Art, Singapur 2023
MAREN RICHTER

Stephanie Kiwitt, Flächenland (2020–2022)
Spector Books, Leipzig 2023
JULE SCHAFFER

Cécile Cuny, ed., On n’est pas des robots. Ouvrières et ouvriers de la logistique
Créaphis Éditions, Saint-Étienne 2020
MARINUS REUTER

Re-Readings
Vom Jemand zum Niemand
Falk Haberkorn und Marc Ries

Impressum

Verein CAMERA AUSTRIA. Labor für Fotografie und Theorie.

Verlag, Eigentümer: Verein CAMERA AUSTRIA. Labor für Fotografie und Theorie.
Lendkai 1, 8020 Graz, Österreich

Chefredaktion: Christina Töpfer.
Redaktion: June Drevet.

Übersetzer*innen: Dawn Michelle d’Atri, Amy Klement, Clemens Ruthner, Andrea Scrima.

Englisches Lektorat: Dawn Michelle d’Atri.

Dank: Dank: Shirin Abedi, Ursula Biemann, Angelo Bonetti, Reinhard Braun, Caimi & Piccinni, Taous R. Dahmani, Luciana Demichelis, Imane Djamil, Yassmin Forte, Anna Franck, Christine Frisinghelli, Olivia Gauthier, Tanja Gurke, Blaž Gutman, Susanne Keichel, Ilija Matusko, Margit Neuhold, Heidi Oswald, Ella Raidel, Anna-Kaisa Rastenberger, Jasmine Reimer, Rotorbooks Leipzig, Marlene Rutzendorfer, Jenny Schäfer, Arne Schmitt, Kevin Scholl, Nina Strand, Susanne Vielmetter, Manfred Willmann.

Copyright © 2024
Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck nur mit vorheriger Genehmigung des Verlags. Für übermittelte Manuskripte und Originalvorlagen wird keine Haftung übernommen. Trotz intensiver Bemühungen war es leider nicht möglich, die Rechteinhaber*innen aller verwendeten Abbildungen ausfindig zu machen. Sollten Ihre Rechte berührt sein, bitten wir Sie, sich mit der Redaktion in Verbindung zu setzen.

ISBN 978-3-902911-80-3
ISSN 1015 1915
GTIN 4 19 23106 1800 9 00166