Camera Austria International
57/58 | 1997
- REINHARD BRAUN
Reste des Authentischen - JOACHIM BROHM
- JOHANNA HOFLEITNER
Marie Jose Burki - RINEKE DIJKSTRA
- HRIPSIME VISSER
Über Rineke Dijkstra - MAREN LÜBBKE
Wien ist anders: Eine Stadtfürhrung mit Valie Export - VALIE EXPORT
linie - IONA WEISSBERG
Sex Workers
- MAYA GODED
Sex Workers - ROLF SACHSSE
Von Österreich aus: Raoul Hausmann - JOHANNA HOFLEITNER
Beat Streuli interviewt von Johanna Hofleitner - BEAT STREULI
- MICHAEL WETZEL
Obsessionen des Makellosen: Jock Sturges und die Tradition der Mädchenfotografie - BIRGIT FLOS
Lesearten und Spielformen - CHRISTIAN WACHTER
Vorwort
Das vorliegende Heft von Camera Austria erscheint als Doppelnummer; da auch die nächste Ausgabe, die die Beiträge des SYMPOSIONS ÜBER FOTOGRAFIE XVI beinhalten wird, als Doppelnummer geplant ist, um die Kohärenz der Debatte zu vermitteln, erschien es uns wichtig, bereits vorliegende Beiträge zu publizieren, teils aus aktuellen Bezügen zu kommenden Ausstellungen in Österreich, teils um bereits länger geplante Vorhaben nicht weiter aufzuschieben. Gerade die dabei entstehende Vielfältigkeit der Themen, Methoden, Verschränkungen, Bezüge und Produktionsbedingungen ließ uns die Zusammenstellung dieses Heftes wichtig und notwendig erscheinen.
Volltext →Camera Austria International 57/58 | 1997
Vorwort
Das vorliegende Heft von Camera Austria erscheint als Doppelnummer; da auch die nächste Ausgabe, die die Beiträge des SYMPOSIONS ÜBER FOTOGRAFIE XVI beinhalten wird, als Doppelnummer geplant ist, um die Kohärenz der Debatte zu vermitteln, erschien es uns wichtig, bereits vorliegende Beiträge zu publizieren, teils aus aktuellen Bezügen zu kommenden Ausstellungen in Österreich, teils um bereits länger geplante Vorhaben nicht weiter aufzuschieben. Gerade die dabei entstehende Vielfältigkeit der Themen, Methoden, Verschränkungen, Bezüge und Produktionsbedingungen ließ uns die Zusammenstellung dieses Heftes wichtig und notwendig erscheinen.
Die Beiträge von und über JOACHIM BROHM, RINEKE DIJKSTRA, MAYA GODED und BEAT STREULI lassen sich dem Spannungsfeld von Dokumentation und Konstruktion von Sachverhalten zuordnen – nach jeder Unmittelbarkeit der Repräsentation solcher Sachverhalte ist Fotografie selbst als Diskursordnung miteinzubeziehen: bei Maya Goded wie Beat Streuli spielt gleichermaßen der (sozial definierte) Prozeß eine Rolle, der erst zum Bild führt; Joachim Brohm wiederum nähert sich durch eine Betonung des Dokumentarischen einem Punkt, an dem sich Repräsentation geradezu auflöst; Rineke Dijkstras Porträtserien eröffnen einen metaphorischen Raum um das Posieren der Personen, dem sich aktuelle Bedeutungen einschreiben lassen. Der Beitrag über MARIE JOSÉ BURKI stellt erneut – wie zuletzt durch den Beitrag über Diana Thater – das fotografische Bild in den Kontext der elektronischen Medien und damit in den Zusammenhang einer aktuellen visuellen Bildproduktion insgesamt.
Zu den bereits länger geplanten Vorhaben gehört die Publikation eines Beitrages von VALIE EXPORT, den wir nun vorlegen können, und die „Edition Nr. 4 für Camera Austria“ (an dieser Stelle sei angemerkt, daß die Editionen Nr. 1, Michael Schmidt, und Nr. 2, Sabine Bitter/Helmut Weber, nahezu vergriffen sind): Der Text von Maren Lübbke über Valie Export zeichnet anhand der Arbeit „linie“ den erkenntnistheoretischen Zugang nach, der die gesellschaftlichen Konstruktionsprinzipien der Wahrnehmung in den Mittelpunkt rückt. Mit dem Beitrag von und über CHRISTIAN WACHTER stellen wir erneut die Arbeit eines österreichischen Fotografen vor: Die Werkgruppen der letzten Jahre ermöglichen einen Einblick in die spezifische Arbeitsweise Wachters, die durch konzeptuelle Methoden, den Gegenstand der Repräsentation semantisch und visuell zu umkreisen, Verkettungen herstellt, die auch aber nicht nur über Fotografie erzeugt werden.
Rolf Sachsses Beitrag über RAOUL HAUSMANN setzt die Serie „Von Österreich aus“ fort und verknüpft darin Fragen über den Zustand des permanenten Exils mit einer Rückführung der Arbeit des vitalen Avantgardisten auf Kunsthandwerksformen des frühen 20. Jahrhunderts. Schließlich untersucht MICHAEL WETZEL anhand der Arbeit des Fotografen Jock Sturges die Tradition der Mädchenfotografie und unterzieht diese einer Kritik, indem er auf die »Haut« von Konnotationen verweist, die das Genre seiner Unschuld und „Natürlichkeit“ beraubt.
Mit dem Beitrag der „Schule für Photographie Wien“ stellen wir eine zwar private, in Österreich aber dennoch einzigartige Institution zur Ausbildung im Bereich Fotografie vor. Abschließend finden Sie wie immer einen umfangreichen Informationsteil über Arbeiten junger Fotograf/innen (FORUM), zu aktuellen AUSSTELLUNGEN und BÜCHERN, sowie NACHRICHTEN über die internationale Fotoszene. Das KALENDARIUM gibt einen Überblick über Ausstellungen im Bereich Fotografie und Medien des ersten Halbjahres 1997. Eine spannende Lektüre wünschen Ihnen
Manfred Willmann, Reinhard Braun, März 1997
Beiträge
Forum
ROBERT ZAHORNICKY
OLAF BREUNING
JOHNNY JENSEN
IVONNE HOP
MICHAELA GöLTL
JULIO OROZCO
JOSé RAúL PéREZ
XIMENA BERECOCHEA
ERIC JERVAISE
PAT MEISE
PABLO ALEJANDRO GARBER
ADRIAN BODEK
ROBERTO CóRDOVA LEYVA
SANDRA BECKER
BJöRN GöTTLICHER
ANDREA BAUMANN
ANDREAS BAUMANN
REINHARD MLINERITSCH
JOHN DUNCAN
BARBARA MüLLER
VANDA PLAYFORD
MANFRED RAHS
GORDON R. SMITH
BARBARA SOPHIE NäGLE
Ausstellungen
Painting into Photography, Photography into Painting
Museum of Contemporary Art, North Miami
ANNE BARCLEY MORGAN
Rainer Ganahl: Erziehungskomplex
EA-Generali Foundation, Wien
REINHARD BRAUN
Künstler und Arbeiter
Jeff Wall: Space and Vision, Kunstbau Lenbachhaus, München
Marylène Negro und Klaus Scherübel: Sans titre, Montpellier
GERHARD FRIEDL
Fragmente eines (Bilder-) Alltags.
Gefunden in Ausstellungen in der Galerie 5020, dem Kunstverein und der Galerie Fotohof Salzburg
DANIELE PABINGER
Taktile Bildräume: Martin Blum
Raum für Kunst, Graz
REINHARD BRAUN
Bücher
(H)ARAKI(RI) – Zu Nobuyoshi Araki: Sexual Desire und Irina Ionesco: Nudes
Edition Stemmle, Zürich
MICHAEL WETZEL
… durchbrennen können. Jack Pierson: The Lonely Life
Edition Stemmle, Zürich
REINHARD BRAUN
Wolfgang Vollmer: Köln 1970/1995 – 25 Jahre Stadtarchitektur
J.P. Bachem Verlag, Köln
PIA LANZINGER
The Table of Power von Jaqueline Hassik
Menno van de Koppel, Amsterdam
WOLFGANG VOLLMER
Das Stilleben von Christopher Muller
Kunstmuseum Bonn
WOLFGANG VOLLMER
2 X Fashion
Scalo Verlag, Zürich-Berlin-New York und Taschen Verlag, Köln
JUDITH SCHWENDTNER
Entwicklung und/oder Abwertung
Verlag der Buchhandlung Walter König, Köln / Edition ID-Archiv, Berlin
REINHARD BRAUN
Züricher Sammlungen
Edition Cantz, Ostfildern-Ruit / Kunsthaus Zürich
REINHARD BRAUN
Dieter Graf: Point it – Seit längerem auf dem Markt, jetzt neu entdeckt: das Fotobuch der Wahrheit
WOLFGANG VOLLMER
Impressum
Herausgeber, Verleger und für den Inhalt verantwortlich: Manfred Willmann. Eigentümer: Verein CAMERA AUSTRIA, Labor für Fotografie und Theorie.
Alle: Sparkassenplatz 2, A-8010 Graz.
Redaktion: Christine Frisinghelli, Reinhard Braun
Redaktionelle Mitarbeit: Judith Schwentner, Grelinde Stoni
Übersetzungen: Sheralyn Colichio Aviano, Ted Gang, Susanne Steinbacher, Richard Watts