Presseinformationen

Camera Austria International 139 | 2017

Infos

Präsentationen

9. 9. 2017
Release, Biennale für aktuelle Fotografie, Mannheim, Ludwigshafen, Heidelberg

21. – 24. 9. 2017
Vienna Contemporary, Wien

21. – 24. 9. 2017
New York Art Book Fair, New York

5. – 8. 10. 2017
Frieze Art Fair, London

9. – 12. 11. 2017
Paris Photo, Paris

Pressedownloads

Pressetext

Im Jahr 2014 haben wir mit Urban Subjects (Sabine Bitter, Jeff Derksen und Helmut Weber) die Ausstellung »The Militant Image. Picturing What Is Already Going On, Or The Poetics of the Militant Image« sowie die gleichnamige Publikation produziert, innerhalb derer das militante Bild zugleich als Bedingung eines Bildes wie als Bild einer Bedingung in den Blick genommen wurde. An diese gemeinsame Forschung anknüpfend haben wir Urban Subjects eingeladen, als GastredakteurInnen über das Konzept für eine Ausgabe der Zeitschrift Camera Austria International nachzudenken. Nachdem sich zunächst aktuelle Fragen aufgedrängt hatten, erschien dennoch bald ein anderer Begriff geeignet, einen Zugriff auf Bilder, Texte und Öffentlichkeiten zu organisieren: sincerity. Die Idee der Aufrichtigkeit mag ein wenig anachronistisch erscheinen oder wie aus der Zeit gefallen, einer Subjektivität verpflichtet, die aufrecht zu erhalten uns nicht mehr recht gelingen mag. Doch Aufrichtigkeit durchquert nach wie vor das Ästhetische wie das Soziale und taucht an Orten auf, an denen wir sie nicht vermuten würden.
Man muss nicht unbedingt das viel diskutierte Thema der Fake oder Alternative News anschneiden, um heute auf die Frage nach Aufrichtigkeit zu stoßen – seit den 1990er Jahren ist sie virulent, als das Hereinbrechen des Digitalen jede Idee der Vertrauenswürdigkeit der Bilder zu unterminieren schien, seit die Bilder unter Generalverdacht geraten sind. Seitdem haben sich die Mechanismen der Authentifizierung der Bilder verschoben, steht oftmals ihre Wirkung im Vordergrund und nicht die Wahrheit des Dargestellten. Seitdem zeigen Bilder kein aufrichtiges Bild, sie performen es. Doch sie performen es niemals allein. Urban Subjects erweitern ihr Argument der Notwendigkeit von Aufrichtigkeit konsequenterweise in den Bereich der Sprache und der Poesie, vor allem aber in den Bereich der widerständigen politischen Praxis und betonen deren Verschränkung mit Bildern und Texten – gerade über die Praxis der Aufrichtigkeit, die keine Eigenschaft ist, sondern ein soziales Verhältnis, in das Bilder, Texte, Poesie, Körper und Handlungen eingebunden sind oder überhaupt erst die Gegenwart von Aufrichtigkeit ermöglichen. Jeff Derksen zeichnet in seiner Einführung einerseits die Geschichte von Aufrichtigkeit nach, andererseits setzt er die für diese Ausgabe ausgewählten KünstlerInnen in ein Verhältnis zu dieser Geschichte und zueinander.
Der Begriff der Aufrichtigkeit nötigt uns in seiner ansprechenden Klarheit ganz grundsätzlich, über unser Verhältnis zu fotografischen Bildern nachzudenken, seien sie in eine künstlerische Praxis eingebunden oder in alltagskulturelle Zusammenhänge: Warum begeistern uns fotografische Bilder nach wie vor? Warum sehen wir sie uns an? Was erwarten wir uns von ihnen? Mit diesen Fragen ist auch eine Hoffnung verbunden, dass nämlich Aufrichtigkeit imstande sein könnte, Akte der Aufrichtigkeit nicht nur zu repräsentieren, sondern auch zu produzieren, also nicht nur das Bild eines Zustands abzugeben, sondern ihn auch herbeizuführen.
Wir danken Urban Subjects für die mittlerweile langfristige gemeinsame Auseinandersetzung damit, wie sich die Visualität der Fotografie in immer neuer Weise in immer neue Handlungsräume unserer Gegenwart einmischt, und dafür, dass sie die Zeitschrift Camera Austria International mit ihrem Beitrag erneut zu einer Plattform des aktuellen Denkens über Fotografie machen.
Nachdem der Rezensionsteil in der vergangenen Ausgabe, die dem Archiv von Camera Austria gewidmet war, entfiel, bieten wir Ihnen mit dieser einen umfassenden Überblick über Ausstellungen der letzten sechs Monate.

Reinhard Braun und das Camera Austria-Team
September 2017

Cover: Jordan Abel, Seite aus: The Place of Scraps, Vancouver: Talonbooks 2013. Courtesy: der Künstler und Talonbooks.

Bildmaterial

Die honorarfreie Veröffentlichung ist nur in Zusammenhang mit der Berichterstattung über die Ausstellung und die Publikation gestattet. Wir ersuchen Sie die Fotografien vollständig und nicht in Ausschnitten wiederzugeben. Bildtitel als Download unter dem entsprechenden Link.

  • Cover: Camera Austria International 139/2017
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  • Künstlerbeitrag / Artist feature in Camera Austria International 139/2017, S. / pp. 11–15. 


    
Doppelseite / spread: Althea Thauberger, S. / pp. 12–13.

    Courtesy: die Künstlerin / the artist.
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  • Künstlerbeitrag / Artist feature in Camera Austria International 139/2017, S. / pp. 22–25. 


    
Doppelseite / spread: Andrea Stultiens, S. / pp. 16–21.

    Courtesy: die Künstlerin / the artist.
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  • Künstlerbeitrag / Artist feature in Camera Austria International 139/2017, S. / pp. 22–25. 


    
Doppelseite / spread: Jordan Abel, S. / pp. 24–25.

    Courtesy: der Künstler / the artist und / and Talonbooks.
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  • Künstlerbeitrag / Artist feature in Camera Austria International 139/2017, S. / pp. 29–34. 


    
Doppelseite / spread: Sabine Bitter / Helmut Weber, S. / pp. 32–33.

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  • Künstlerbeitrag / Artist feature in Camera Austria International 139/2017, S. / pp. 39–42. 


    
Doppelseite / spread: Margaret Randall, S. / pp. 40–41.

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  • Künstlerbeitrag / Artist feature in Camera Austria International 139/2017, S. / pp. 43–47. 


    
Doppelseite / spread: Amelie Zadeh, S. / pp. 46–47.

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  • Künstlerbeitrag / Artist feature in Camera Austria International 139/2017, S. / pp. 48–50. 


    
Doppelseite / spread: Joke Robaard, S. / pp. 48–49.

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