Presseinformationen

Camera Austria International 148 | 2019

Infos

Pressetext

Das Thema des Systemwechsels war Ausgangspunkt unserer Überlegungen zur vorliegenden Ausgabe. Die vorgestellten Positionen nehmen nicht nur unmittelbar auf die damit einhergehenden politischen Transformationen Bezug, sondern gehen der Frage nach, wie weit ein politisches System in den sozialen Alltag hineinreicht und welche Herangehensweisen Künstler*innen möglich waren oder sind, dieses in ihrer Arbeit zu reflektieren.

Im Gespräch mit Adam Szymczyk berichtet Anna Daučíková von ihrem Alltag im Moskau der 1980er-Jahre, der während ihres mehr als zehnjährigen Aufenthalts in der Stadt einerseits von Entbehrungen und der möglichen Verfolgung gekennzeichnet war, zugleich im Privaten aber auch Freiheiten und Netzwerke bot, die sie nachhaltig beeinflusst haben. Dabei kommt sie auch auf Fragen des aufkommenden Systemwechsels und der Körperpolitik zu sprechen: »Wenn man zum Beispiel in der Sowjetunion auf Reisen war und nicht auffallen wollte, musste man aufhören, Interesse für seine Umgebung zu zeigen. Man gab sich gleichgültig, schaute nirgendwo hin«.

Duncan Forbes arbeitet in seinem Beitrag über Keizo Kitajima heraus, wie die Konfrontation mit dem (ost-)europäischen Alltag in den Jahren 1983 und 1984 Kitajimas »Wahrnehmungssystem« und damit auch seine Praxis als Straßenfotograf veränderte und bringt diesen Wandel mit der zunehmenden Kommodifizierung des Subjekts in den 1980er-Jahren in Zusammenhang: »Was Kitajima so interessant macht, ist sein offensichtliches Voraussehen der aufkommenden historischen Transformation des Subjekts. Er sucht nach gestalterischen Mitteln, um seine Intuition sichtbar zu machen.«

Franziska Schmidt situiert das überbordende, medienübergreifende Schaffen Gabriele Stötzers im Kontext der DDR in den 1980er-Jahren und legt dar, wie das (kultur-)politische Bestreben, individuelle Erfahrung zu unterdrücken, die Künstlerin umso mehr darin bestärkte, sich mit ihren Arbeiten kompromisslos zu positionieren und Themen wie weibliche Identität, Verletzlichkeit und die eigene Rolle innerhalb der sozialistischen Gesellschaft zu reflektieren. »Stötzers Arbeiten richten sich dabei nicht nur gegen tradierte Rollenmuster, sondern auch gegen eine vom damaligen System DDR betriebene Auslöschung der individuellen Persönlichkeit.«

Um »die Zirkulation der Bilder und Geschichten, die wir einander über die Vergangenheit erzählen«, geht es Katia Kameli in ihrer Filmtrilogie »Le Roman Algérien« (2016, 2017, 2019), die Kaelen Wilson-Goldie für diese Ausgabe genauer in den Blick nimmt. Im ersten Teil rückt Kameli einen Kiosk im Zentrum Algiers in den Fokus, der alte nostalgische Fotografien und Postkarten verkauft, um in den weiteren Teilen Themen der Demokratie und die Rolle der Frau in Algerien sowie die Abwesenheit von Bildern in den 1990er-Jahren, der Zeit des Algerischen Bürgerkriegs, zu befragen.

Anhand des 2010 begonnenen Langzeitprojekts »Zehner Jahre« von Eiko Grimberg untersucht Volker Weiß das Fortbestehen faschistischer Symbole in der Gegenwart und arbeitet heraus, inwiefern die Spuren von im Sinne politischer Ideologien entstandenen Architekturen und Insignien auch heute noch im öffentlichen Raum sichtbar sind: »Die Bilder geben Auskunft über das Spannungsverhältnis zwischen dem Wunsch nach einer die Zeit überdauernden symbolischen Dominanz einerseits und den durch den historisch-politischen Wandel aufgezwungenen Brüchen andererseits.«

Der Tradition der vergangenen Jahre folgend erhalten unsere Abonnent*innen mit dieser Ausgabe eine Posterbeilage, für die wir Camera Austria-Mitbegründer Seiichi Furuya gewinnen konnten, dem im Oktober 2019 der Österreichische Staatspreis für künstlerische Fotografie verliehen wurde. Mit der Beilage möchten wir uns bedanken, dass Sie uns die Treue halten und unsere Arbeit langfristig unterstützen.

Christina Töpfer und das Team von Camera Austria
Dezember 2019

Cover: Gabriele Stötzer, aus der Serie: Selbstversuch vor Spiegel, 1984. Silbergelatine-Print, 14,8 × 10,4 cm. Copyright: die Künstlerin und Bildrecht Wien, 2019.

Bildmaterial

Die honorarfreie Veröffentlichung ist nur in Zusammenhang mit der Berichterstattung über die Ausstellung und die Publikation gestattet. Wir ersuchen Sie die Fotografien vollständig und nicht in Ausschnitten wiederzugeben. Bildtitel als Download unter dem entsprechenden Link.

  • Cover: Gabriele Stötzer, aus der Serie: Selbstversuch vor Spiegel, 1984. Silbergelatine-Print, 14,8 × 10,4 cm. Copyright: die Künstlerin und Bildrecht Wien, 2019.
    Printversion herunterladen

  • Künstlerbeitrag / Artist feature in Camera Austria International 148/2019, S. / pp. 9–18.

    
Doppelseite / spread: Anna Daučíková, S. / pp. 10–11.
    Printversion herunterladen

  • Künstlerbeitrag / Artist feature in Camera Austria International 148/2019, S. / pp. 9–18.

    
Doppelseite / spread: Anna Daučíková, S. / pp. 16–17.
    Printversion herunterladen

  • Künstlerbeitrag / Artist feature in Camera Austria International 148/2019, S. / pp. 19–28.

    
Doppelseite / spread: Keizo Kitajima, S. / pp. 20–21.
    Printversion herunterladen

  • Künstlerbeitrag / Artist feature in Camera Austria International 148/2019, S. / pp. 19–28.

    
Doppelseite / spread: Keizo Kitajima, S. / pp. 22–23.
    Printversion herunterladen

  • Künstlerbeitrag / Artist feature in Camera Austria International 148/2019, S. / pp. 29–38.

    
Doppelseite / spread: Gabriele Stötzer, S. / pp. 28–29.
    Printversion herunterladen

  • Künstlerbeitrag / Artist feature in Camera Austria International 148/2019, S. / pp. 29–38.

    
Doppelseite / spread: Gabriele Stötzer, S. / pp. 34–35.
    Printversion herunterladen

  • Künstlerbeitrag / Artist feature in Camera Austria International 148/2019, S. / pp. 39–48.

    
Doppelseite / spread: Katia Kameli, S. / pp. 42–43.
    Printversion herunterladen

  • Künstlerbeitrag / Artist feature in Camera Austria International 148/2019, S. / pp. 39–48.

    
Doppelseite / spread: Katia Kameli, S. / pp. 46–47.
    Printversion herunterladen

  • Künstlerbeitrag / Artist feature in Camera Austria International 148/2019, S. / pp. 49–58.

    
Doppelseite / spread: Eiko Grimberg, S. / pp. 54–55.
    Printversion herunterladen

  • Künstlerbeitrag / Artist feature in Camera Austria International 148/2019, S. / pp. 49–58.

    
Doppelseite / spread: Eiko Grimberg, S. / pp. 56–57.
    Printversion herunterladen

/