Özlem Altin: Dance

Özlem Altin: Dance
Hrsg. von Reinhard Braun.

Edition Camera Austria, Graz 2017 (ger./eng).
72 Seiten, Risographie, 15,4 × 21 cm, zahlreiche SW- und Farbabbildungen.
€ 17,90 / ISBN 978-3-902911-37-7

Özlem Altin entwickelt ihre Bücher ebenso wie ihre Ausstellungen aus ihrer Sammlung an Bildern, gefundenen wie eigenen. Ausgehend von dieser Sammlung erarbeitet sie Versuchsanordnungen, in denen die Bilder nicht einfach aufeinanderfolgen, sich ablösen oder überlagern, sondern eine jeweils eigene Position einnehmen, sei es zu den sie umgebenden oder auch gegenüber anderen Bildern, um einen Raum für unsere eigene Lektüre zu eröffnen. So sind Altins Bücher wie eine Bühne organisiert, auf der ein Stück zur Aufführung gelangt, das erst in der Aufführung selbst entsteht. Zugleich offen und präzise, entstehen Bildensembles, die Gemeinsamkeiten zwischen Bildern auflösen, an anderer Stelle aber neue Gemeinsamkeiten herstellen, die bis dahin nicht zu sehen waren. Dieses Buch geht auf eine Ausstellung bei Camera Austria im Jahr 2017 zurück. Manches Bildmaterial hat die Künstlerin im Archiv von Camera Austria gefunden, ihrer eigenen Sammlung hinzugefügt, überarbeitet, neu montiert und in ihre besondere Choreografie des Visuellen integriert – ein Bildraum voller Resonanzen, Assoziationen und auch voller Unruhe.