Magazine Release Camera Austria International Nr. 155 und Pop-up-Ausstellung im Kunstquartier Bethanien

Infos

Samstag, 9. 10. 2021
ab 12:00

 

 

Wir haben uns dazu entschieden, die 2G-Regelung (nur Geimpfte oder Genesene) für diese Veranstaltung anzuwenden. Bitte halten Sie einen entsprechenden Nachweis bereit.

Kunstquartier Bethanien
Erster Stock / Zimmer Nummer 137
Mariannenplatz 2, 10997 Berlin

Intro

Zwei Jahre sind seit der letzten Heftpräsentation in Berlin vergangen und deshalb freuen wir uns ganz besonders, mit Ihnen und Euch das Erscheinen unserer Septemberausgabe, Camera Austria International Nr. 155, im Kunstquartier Bethanien zu feiern. Neben Beiträgen von Mathieu Kleyebe Abonnenc, Silvia Franceschini, Ines Schaber, dem Archive Pierre Bourdieu, Jean-Paul Kelly und Jacob Korczynski beinhaltet sie zahlreiche Ausstellungs- und Buchrezensionen sowie ein von der Redaktion vorgestelltes Forum. Julia Debus, Elisa Goldammer und Sina Link präsentieren an diesem Nachmittag und Abend Auszüge aus ihren Arbeiten.

Julia Debus zeigt einen Ausschnitt aus der Serie VIA (2020), für die sie auf einer 12 000 Kilometer langen Reise durch die Autonome Region Xinjiang in Westchina die vorbeiziehenden Landschaften ausschließlich aus dem fahrenden Zug fotografiert hat. 

In ELW. Von dem verschwundenen Leben Elfriede Lohse-Wächtlers (2020) gibt Elisa Goldammer einen Einblick in ihre vielschichtige künstlerische Praxis des Fotografierens, Schreibens und Publizierens. Die losen Spuren ihrer Recherchearbeit verdichtet sie zu einer eindrucksvollen Erzählung. 

Sina Link präsentiert zwei Arbeiten, I’m Yasmine, 16 und I’m Youssef, 6 Months (beide 2021), in denen sie ein Foto eines SOS Méditerranée-Rettungseinsatzes zum Ausgangspunkt ihrer Befragung nach der menschlichen Wahrnehmung und des Prozesses der Erkenntnisgewinnung nimmt.