Allan Sekula
TITANIC's wake

Infos

Eröffnung
1.4.2005, 18:00

Zeitraum
2.4.2005 – 22.5.2005

Allan Sekula
TITANIC’s wake

ALLAN SEKULA, 31. Dezember 1999, vor der albanischen Küste. Aus: TITANIC's wake, 1998 / 2000. Collection Michel Samuel-Weis.

Intro

Allan Sekula gilt spätestens seit seiner Teilnahme an der „documenta 11“ als einer der wichtigsten zeitgenössischen Künstler, die sich kritisch auf die ökonomischen, politischen, sozialen und kulturellen Veränderungen im Rahmen der Globalisierung von Ökonomie und Politik beziehen. Seine Projekte kreisen beständig um eine zentrale Frage zeitgenös­sischer Fotografie: Wie lassen sich die abstrakten und komplexen Zusammenhänge der post-industriellen wirtschaftlichen Prozesse im Rahmen von Kunst (kritisch) thematisieren und repräsentieren? Für Allan Sekula geht es dabei darum, „den Dokumentarismus auf eine Weise neu zu erfinden, die sowohl von der sozialdokumentarischen Tradition als auch von der künstlerischen Foto­grafie und vom konzeptuellen Denken abweicht“ (aus einem Gespräch mit Benjamin H.D. Buchloh).
Die Zusammenarbeit zwischen Camera Austria und Allan Sekula geht auf die Ausstellung und Publikation seiner Arbeit „Sketch for a Geography Lesson“ im Jahr 1987 zurück. 1996 wurde mit ihm ein Symposion über Fotografie zum Thema „Fotografie zwischen Diskurs und Dokukment“ zu seinem Projekt „Fish Story“ konzipiert. 2002 schließlich erhielt Allan Sekula den „Camera Austria-Preis für zeitgenössische Fotografie der Stadt Graz 2001“.

Das Projekt „TITANIC’s wake“ liegt als Publikation der Edition Camera Austria vor.

 

Volltext

Allan Sekula: TITANIC’s wake

„Wäre TITANIC’s wake ein historischer Roman, würden Bill Gates, James Cameron, Frank Gehry, Herman Melville, Alexander Calder, Winslow Homer und Honoré de Balzac allesamt Figuren darin sein. Das gilt auch für eine Reihe weniger bekannter Personen (…). Diese Prämisse klingt zugleich grandios und unmöglich: Ich mag zwar ein Schriftsteller sein, aber ich bin kein Romanschriftsteller, und ich verspüre auch keine besondere Lust oder Begabung zu fiktionaler Darstellung. Vielleicht aber kann mein Bekenntnis zu dieser Romanfantasie dem Betrachter einen Schlüssel in die Hand geben. TITANIC’s wake zeigt nämlich, so hoffe ich, dass ein einfaches visuelles Tagebuch der letzten beiden Jahre des 20. Jahrhunderts an die epische Breite und Resonanz eines historischen Romans erinnern kann, ohne in irgendeiner Weise zu versuchen, ein solcher zu sein, und ohne von den visuellen Möglichkeiten sorgfältiger Dokumentarfotografie abzuweichen.“
(Allan Sekula)

Allan Sekula gilt spätestens seit seiner Teilnahme an der „documenta 11“ als einer der wichtigsten zeitgenössischen Künstler, die sich kritisch auf die ökonomischen, politischen, sozialen und kulturellen Veränderungen im Rahmen der Globalisierung von Ökonomie und Politik beziehen. Seine Projekte kreisen beständig um eine zentrale Frage zeitgenös­sischer Fotografie: Wie lassen sich die abstrakten und komplexen Zusammenhänge der post-industriellen wirtschaftlichen Prozesse im Rahmen von Kunst (kritisch) thematisieren und repräsentieren? Für Allan Sekula geht es dabei darum, „den Dokumentarismus auf eine Weise neu zu erfinden, die sowohl von der sozialdokumentarischen Tradition als auch von der künstlerischen Foto­grafie und vom konzeptuellen Denken abweicht“ (aus einem Gespräch mit Benjamin H.D. Buchloh).
Die Zusammenarbeit zwischen Camera Austria und Allan Sekula geht auf die Ausstellung und Publikation seiner Arbeit „Sketch for a Geography Lesson“ im Jahr 1987 zurück. 1996 wurde mit ihm ein Symposion über Fotografie zum Thema „Fotografie zwischen Diskurs und Dokukment“ zu seinem Projekt „Fish Story“ konzipiert. 2002 schließlich erhielt Allan Sekula den „Camera Austria-Preis der Stadt Graz für zeitgenössische Fotografie“.

Das Projekt „TITANIC’s wake“ liegt als Publikation der Edition Camera Austria vor.

Ausstellungsansichten

  • Allan Sekula
    TITANIC's wake
    Camera Austria 2005
    Photo: Manfred Willmann

  • Porträt von Kaela Economou, durch die Seattler Polizei verprügelt, 2. Dezember 1999 / Portrait of Kaela Economou, beaten by the Seattle police, 2 December 1999, aus / from: TITANIC's wake, 1998/2000. Courtesy: Galeria Filomena Soares, Lissabon / Lisbon, Camera Austria, Graz.

  • Allan Sekula
    TITANIC's wake
    Camera Austria 2005
    Photo: Manfred Willmann

  • Russisches Fabriksschiff, Seattle / Russian factory ship, Seattle, aus / from: TITANIC's wake, 1998/2000. Courtesy: Camera Austria, Graz.

  • Allan Sekula
    TITANIC's wake
    Camera Austria 2005
    Photo: Manfred Willmann

  • Allan Sekula
    TITANIC's wake
    Camera Austria 2005
    Photo: Manfred Willmann

  • Allan Sekula
    TITANIC's wake
    Camera Austria 2005
    Photo: Manfred Willmann

  • Allan Sekula
    TITANIC's wake
    Camera Austria 2005
    Photo: Manfred Willmann

  • Still aus / from: The Lottery of the Sea (introduction to a work-in-progress), 2005. Digitales Video, 25 min.

  • Allan Sekula
    TITANIC's wake
    Camera Austria 2005
    Photo: Manfred Willmann

  • Näherin und Lehrling, SNCF-Malerwerkstatt, Saint-Pierre-des-Corps (Diptychon) / Seamstress and apprentice, SNCF workshop, Saint-Pierre-des-Corps (diptych), aus / from: TITANIC's wake, 1998/2000. Courtesy: Galeria Filomena Soares, Lissabon / Lisbon, Camera Austria, Graz.

  • Näherin und Lehrling, SNCF-Malerwerkstatt, Saint-Pierre-des-Corps (Diptychon) / Seamstress and apprentice, SNCF workshop, Saint-Pierre-des-Corps (diptych), aus / from: TITANIC's wake, 1998/2000. Courtesy: Galeria Filomena Soares, Lissabon / Lisbon, Camera Austria, Graz.

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